Tteufelskreis der Armut?

3 Antworten

Teufelskreise der Armut

Armut ist eine Folge von Unterentwicklung und darauf zurückzuführen, dass den Betroffenen bestimmte elementare Fähigkeiten fehlen, wichtige Lebenschancen wahrzunehmen. Die unterschiedlichen Symptome von Armut hängen untereinander zusammen. Je nachdem, wo man ansetzt, beginnt ein Kreislauf, der immer wieder zum Kern, zur Armut als einem ganzen Bündel von Problemen zurückkehrt (Kreislauf der Armut). Die Kreisläufe der Armut werden durch innere wie äußere Faktoren bestimmt.

Armut ist jedoch nicht unausweichlich, schicksalhaft. Sie kann schrittweise beseitigt werden, wenn es gelingt, die negative Abfolge von Ursachen und Wirkungen zu durchbrechen. Das Bildungsniveau zu heben, ist ein zentrales Element für die Überwindung von Armut und für sozialen Fortschritt.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/politikwirtschaft/artikel/teufelskreise-der-armut#:~:text=Unterentwicklung%20wird%20modellhaft%20als%20%E2%80%9ETeufelskreis,Symptome%20von%20Armut%20untereinander%20zusammenh%C3%A4ngen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles hängt im Endeffekt mit Dummheit zusammen. Diese entsteht bspw daraus, dass man seine Schulaufgaben nicht selber löst

User8823393
Beitragsersteller

Sind keine Schulaufgaben aber oki

Es fängt bei der Geburt schon an.
Sind deine Eltern arm, dann gibt es schlechte Ernährung und schlechte Bildung. Das führt dann zu einem schlechten Erscheinungsbild und zu einer schlechter Ausbildung. Schlechte Ausbild bedeutet schlechter Job, schlechter Job bedeutet wenig Arbeit und wenig Einkommen.

Teufelskreis halt.