Trotz Krankschreibung Arbeitssuchend melden?

3 Antworten

Man kann arbeitssuchend gemeldet sein, während man krankgeschrieben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Arbeitssuchend kann man sich jeder Zeit melden, selbst wenn man noch in einer Beschäftigung wäre und keine Kündigung zu erwarten wäre.

Nur arbeitslos und einen Antrag auf ALG - 1 bei der Agentur für Arbeit könnte man nicht stellen, selbst wenn man eine Kündigung hätte oder schon arbeitslos wäre, dann bekäme man im Regelfall ja erst einmal eine Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber von bis zu 6 Wochen und oder Krankengeld von der Krankenkasse.

Für ALG - 1 muss man arbeitslos sein, die Anwartschaftszeit erfüllt haben und der Vermittlung in Arbeit zur Verfügung stehen.

Das kannst du machen

Elnino650
Beitragsersteller

Danke!