trotz der Handelsakademie Innenarchitektin werden?

2 Antworten

Zumindest in Österreich geht das problemlos. Auch eine HAK-Matura ist eine vollwertige Matura bei uns. Damit kannst du in Österreich alles studieren. Im Ausland können andere Regeln herrschen.

Bei der HTL gibt es so viele Unterteilungen (Informatik, Mechatronik, Maschinenbau,...), dass man nicht allgemein sagen kann, dass diese Absolventen es leichter haben. Studiengänge bauen normal auf dem Niveau einer normalen AHS Matura auf.

Da bei der HAK der Fokus eher auf anderen Bereich liegt, wirst du vielleicht ein paar Sachen nachlernen müssen. So geht es aber fast jedem Studenten. Wenn das dein Traum ist, lass dich nicht davon entmutigen. Eine Freundin von mir hat erst die HLW gemacht und dann Kunstgeschichte studiert. Ich habe eine normale Matura gemacht und nachher was naturwissenschaftliches studiert. Wir mussten beide ein paar Sachen nachholen. Das ist kein Problem. Du kannst das auch.

Sobald du Matura/Abitur hast, bist du zu jedem Studium berechtigt. Bei Studien mit Aufnahmetest musst du diesen natürlich bestehen und aufgenommen werden.