Tropfschlaufe fürs Aquarium

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine einfache Schlaufe im Kabel unterhalb der Steckdose. Damit wird vermieden, dass der Gerätestecker oder die Steckdose nass werden. Geht nämlich das Kabel von der Steckdose aus senkrecht nach oben, ohne dass es eine Schlaufe unterhalb der Steckdose gäbe, könnte Stecker und Steckdose nass werden, wenn mal Wasser am Kabel entlang läuft. Also geht das Kabel vom Stecker zunächst zur unten liegenden Schlaufe und von dort dann hoch zum Gerät.

Pony312
Beitragsersteller

DANKKEEE! ;)

Gemeint ist, dass alle Kabel, die aus dem Bereich Aquarium herausführen, statt geradewegs zur Steckdose geführt zu werden, einen Bogen nach unten haben sollen, bevor sie wieder aufwärts geführt sind. Ein Wassertropfen, der aus dem Aquarium stammt, läuft so nach unten und verbleibt an der tiefsten Stelle, es kann nicht über das Kabel zur Steckdose laufen. So etwas macht man auch an den Ableitungen von Satellitenantennenspiegeln.

Pony312
Beitragsersteller

Dankeee!

Hallo Pony312,

das haben beide sehr gut erklärt, das macht man im allgemeinen überall so, wo Wasser von oben irgendwo reinlaufen könnte, nicht nur in Steckdosen am Aquarium, sondern auch bei Antennenkabeldurchführungen auf dem Dach, oder Stromleitungen auf Terassen oder Pergolen, die in einer Steckdose oder Lampe enden!

MfG

norina

Ich habe auch ein Aquarium, aber was ein "Tropfschlaufe" sein soll weiß ich nicht. Ich habe nichts an meinen Kabeln. Kann dir leider nicht weiter helfen.