Trompete klingt schlecht durch Aufnahme?

5 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hi! Das liegt doch auf der Hand: das Mikrophon am Handy ist für Sprachaufnahmen im Nahfeld ausgelegt. Gut manche sind besser manche schlechter, aber keins ist für Instrumentenaufnahmen gebaut, und so sind auch die Ergebnisse.

Da wirst Du mit jedem sonstigen Bandmikro bessere Aufnahmen erzielen.

Wenn Du in einer Band spielst könnte sich doch die Anschaffung eines speziellen Trompetenmikros lohnen, das könntest Du dann sogar über die Gesangsanlage laufen lassen. Schau mal, sowas:

https://www.thomann.de/de/superlux_pra383_d.htm

Das ist ein Beispiel, ich kann nicht sagen, ob das was taugt. Das Teil wird an die Tromp. Geklippst und Du hast ein Bodypack, dass dann per XLR Kabel an die Anlage angeschlossen wird. Mit einem USB Interface könntest Du damit mindestens bessere Aufnahmen machen als mit dem Handy. Gruss

Nimm doch eines Eurer Gesangsmikrofone für die Aufnahme, nimm aber auf ein richtiges Aufnahmegerät mit Pegelsteller auf.

Blasinstrumente aufnehmen ist eine Wissenschaft für sich , da überschlagen sich die Beiträge in den entsprechenden Foren . Vllt kannst du da mal in einem nachfragen , was für Trompete speziell in Frage kommt .

Ich denke nicht , dass es an deinem Spiel liegt, da muss schon das Equipment stimmen .

Kilian1200
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dirndlschneider  03.05.2022, 19:20
@Kilian1200

Gerne !

Man kann Aufnahmen am Computer auch " bearbeiten " , für Laien aber auch nicht so leicht . Da gehört schon ein bisschen Ahnung dazu .

Ich habe auch Trompete gespielt und habe mich auch aufgenommen und bei mir hat es sich auch schlecht angehört ich vermute das liegt am Handymikrofon hoffe ich konnte dir helfen

LG

SteinBlatt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kilian1200
Beitragsersteller

Ja, du konntest mir helfen, vielen Dank!

Das liegt wahrscheinlich am Handy mikrofon

Kilian1200
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank!