Trojanisches Pferd im Download Ordner?

4 Antworten

Du löscht die Datei (hast du die selber runtergeladen?)

Du aktualisierst den Virenscanner und läßt einen Komplettscan des Computers und angeschlossener Datenträger durchführen.
Wenn alles sauber ist, ist gut.

Emily2340
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber wie mache ich das..? Soll ich den Virus als erstes löschen?

Alles gut so lange du noch nicht drauf geklickt hast.

Bei "Aktionen" gehst du dann einfach auf "Löschen" oder auf "Quarantäne".

Emily2340
Beitragsersteller

Du meinst auf den Download Ordner geklickt? 🫤

ZEOL709  06.10.2023, 14:50
@Emily2340

Nein auf das "MS Update Center Security" im Download Ordner.

Emily2340
Beitragsersteller
@ZEOL709

Okay, kann ich den Virus jetzt unter Aktionen ohne mir große Sorgen zu machen löschen? 🫤 Schadet der Trojaner noch? Ich weiß das der ziemlich teuer war, will keinen Ärger von meinem Bruder :(

ZEOL709  06.10.2023, 14:57
@Emily2340

Wenn du auf das 'MS Update Center Security.msi' im Download Ordner geklickt hast, würde ich mir schon etwas Sorgen machen. Falls nicht, dann ist alles gut. Dann kannst du keinen Trojaner haben. Lass ihn einfach vom Windows Defender löschen.

Der Laptop kann zwar nicht kaputtgehen (außer bei nem Coin Miner), aber deine Daten, Konten usw. könnten geklaut werden.

Emily2340
Beitragsersteller
@ZEOL709

Was ist das genau? Ist das dass update Center von Windows? Das Hintergrundbild wurde auch sofort schwarz, als die Anzeige mit dem Virus kam..

Emily2340
Beitragsersteller
@ZEOL709

Hatte nichts gedownloadet.. der Hintergrund wurde nur plötzlich schwarz gestern :(

Emily2340
Beitragsersteller
@ZEOL709

hab Google chrome benutzt als die Virusanzeige kam

Emily2340
Beitragsersteller
@ZEOL709

Okay danke dir! Also kann ich das unter Aktionen löschen?

Emily2340
Beitragsersteller
@ZEOL709

Danke! Also dann einfach unter Aktionen auf entfernen? Der ist dann weg, oder? 🥹 bin beim schutzverlauf

Betreffende Datei bzw. Ordner mit Rechts anklicken dann erscheint rechts ein graues Feld. Klicke in diesen Feld dann auf: Löschen

Danach den Papierkorb leeren. Erledigt...

Zur Sicherheit noch mit ein Virenprogramm de PC Scannen..

Nein. Wenn der Trojaner erkannt und nie ausgeführt wurde, dann besteht keine weitere Gefahr.