Trockner befördert kein Wasser mehr (MIELE Softtronic T 7744 C) :-(
Hallo zusammen,
mein Problem schildert sich wie folgt:
Der Trocker heizt wie gewohnt, aber beim Drehen der Trommel sind die "Geräusche" anders als sonst. Es hört sich so an, als ob die Trommel es schwerer hat, sich zu drehen. Also habe ich den Trockner ausgeschaltet und manuel die Trommel gedreht und bemerkt, dass unter der Trommel das Wasser der Wäsche angesammelt ist und sozusagen an der TRommel reibt.
Das Wasser wird nicht "abgesaugt" und in den Behälter gepumpt. Ich habe alle Siebe gereinigt und auch die Box unten links geöffnet und das Sieb (?) was sich im Inneren des Trockners befindet (ich weiß nicht wie das heißt).
Fakt ist: alle Siebe sind sauber und das Wasser wird nicht mehr abgepumpt.
Habe den Trocker erst einmal "abkühlen" lassen und ein paar Stunden später nocheinmal eingeschaltet. Die ersten Minuten liefen wieder "normal". Kurze Zeit später flog die Sicherung raus, weil Wasser vom hinteren Bereich des Trockers, über das Kabel in die Steckdose lief.
Damit habe ich das Projekt "Reparatur-by-myself" endgültig abgeborchen.
Der Kundenservice bei Miele kann mir nicht helfen und sagte nur, das der Kundenservice raus muss, um sich das anzuschauen. Kostenfrage: Nur kommen und gucken = 120 €
Bevor ich also sooo viel Geld nur fürs "gucken" ausgebe,wolte ich erstmal fragen, was ihr meint, 1. woran das liegen könnte 2. ob das zu reparieren ist 3. wie viel das UNGEFÄHR kostet, damit ich überlegen kann, ob ich nicht besser einen neuen kaufe oder ganz verzichte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :-( Danke im Voraus für fachmännische Ratschläge und Tipps!
5 Antworten
ja alles mal nachsehn,ablauf verstopft mit flusensieb usw.wenn du es selbst nicht kannst bleibt nur der kundendienst.ich kenn das nicht das da wasser ist,denn bei mir kommt nur geschleuderte wäsche rein
Ich nehme an das die Trommel nicht komplett dicht ist, und wenn das Wasser nicht abgepumpt wird, dann läuft es irgendwann raus.
Die Trommel nicht dicht??? Die kann doch gar nicht dicht sein, weil die überall Löcher hat. Irgendwo muss das Wasser ja abfließen können
es gibt noch eine Aussentrommel, sonst würde das Wasser durch die ganz Maschine fliegen.
Also
BILD 1: Klappe unten links: Da befindet sich dieser erwähnte Kasten (Bilder 4,5)
BILD 2: So sieht das aus, wenn der Kasten draußen ist. Es sind zwar FLusen da, aber es sieht nicht aus, als ob da irgendwas verstopft ist. Hinten geht es rauf zum Wasserbehälter, wo das Wasser nicht ankommt.
BILD 3: Das ist, da, wo sich das Wasser scheinbar gesammelt hat. direkt rechts, in der Klappe.
BILD 4-5: der Kasten - Weiß nicht ob das der Wärmetauscher sein soll

Wenn du alles gereingt hast, dann können noch Schläuche verstopft sein, oder die Pumpe ist defekt, oder bekommt keinen Strom. Reparieren Kann man fast alles. Hast du einen Bekannten der das auseinander bauen kann. Nur wenn du keine Garantie mehr hast, aber davon gehe ich aus.
Hallo ladylini
Wenn meine Annahme stimmt dass die Kontrollleuchte "Behälter entleeren" nicht leuchtet, dann kommt kein Wasser bis zur Pumpe.
Wenn kein Wasser bis zur Pumpe kommt dann ist die Verbindung vom Wärmetauscher bis zur Kondensatpumpe verstopft.
Wenn du den Wärmetauscher rausnimmst und mit einer Taschenlampe und einem Spiegel ganz hinten reinleuchtest dann könntest du eventuell den Ablauf in Richtung Kondensatpumpe sehen und versuchen diesen Anschluss frei zu machen.
Gruß HobbyTfz
Danke für deine Antwort.
Wo finde ich denn den Wärmetauscher?
Also ich habe die Klappe unten links geöffnet, wo man einen "Kasten" rausziehen kann, der aus Metall ist. Da sind zwar ein paar Flusen dran und drin, aber man kann durch die einzelnen Löcher und Schlitze einwandfrei durchschauen.
ICH STELLE MAL EIN PAAR BILDER EIN MOMENT.....
Wie gesagt: Siebe sind alle sauber!
Geschleuderte Wäsche ist ja auch noch feucht. Deswegen hat man ja einen Trocker, der das recstliche Wasser aus der Wäsche rausholt. Und das wird nicht mehr abgepumpt, sodass es unter der Trommel bleibt.
Und warum das Wasser letztendlich AUS dem Trocker rausläuft ist mit noch rätselhafter!