Triolische Lieder zum Mitklatschen?

5 Antworten

Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber m.W. wird bei Triolen ein Viertel nicht in 2 Achtel, sondern in 3 Teile, Zwölftel sozusagen, unterteilt. Dabei kann das Lied durchaus im 4/4-Takt sein.

Ein Lied hatte ich jedenfalls deswegen in Erinnerung, weil es durchgehend Triolen spielt, was sich dann beim nochmaligen Anhören als Irrtum rausstellte: nur ich habe sie durchgehend innerlich gehört. Explizit sind sie z.B. bei 2:04 gesungen. Insgesamt ist das Lied aber recht schnell, um die Triolen mitzuklatschen.

Falls ich was falsch verstanden habe, bitte ich um Nachsicht.

https://www.youtube.com/watch?v=jN2AdOjI4FI

Stevie Wonder - Part Time Lover

The Jack von ACDC, nicht zu schnell und gut zu hören! Gruss

Michael Wendler Songs.

Meinst du Swingsongs? Oder 6/8 Songs?