Trilogie oder Triologie? Was ist nun richtig?

5 Antworten

das ist übrigens eine gute frage zum googlen ;-)

ich hab auch immer gedacht, dass es "triologie" heißt. habe mich dann eines besseren belehren lassen. ;-) richtig heißt es "trilogie". das wort "triologie" gibt es nicht.

ich habe bis jetzt gedacht, dass eine Triologie eine Serie aus 3 Büchern/Filmen etc. ist und eine Trilogie alles ab3 und mehr Teilen ist. Genau belegen kann ich das aber nicht.

Der Ausdruck Trilogie für eine Folge von drei eigenständigen, aber thematisch zusammengehörenden Werken (Film, Musik, Literatur) leitet sich aus dem griechischen Wort trilogia (tri- = drei und lógos = Rede) ab und nicht aus dem Wort Trio, welches aus dem Italienischen stammt.

http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/triologie.shtml