Trigeminusneuralgie?

2 Antworten

Das ist ein neurologisches Phänomen, daher ist der Neurologe dafür auch der erste Ansprechpartner.

Es kommt von einem gereizten Hirnnerv und löst blitzartige, sehr starke Schmerzen aus, die für den Betroffenen absolut unerträglich sind. Manchmal sind Tumore die Ursache dafür.

Es gibt Medikamente zur Behandlung, man kann es aber auch operieren.

Lena191713
Beitragsersteller

Vielen Herzlichen Dank ! Ich dachte schon das so etwas starke schmerzen macht . Ich war bei meiner Zahnärztin da ich auf der linken Gesichtshälfte ein kribbeln habe, druck gefühl, auch das Auge spannt so wie der Mund bis zum Auge. Ich fühle alles normal aber es fühlt sich einfach sehr unangenehm an. Meine Weisheitszähne wachsen auch und meine wangenmuskulatur/kiefermuskulatur wäre angespannt weswegen ich eine aufbisschiene jetzt abends tragen soll.
ich habe nur mal davon gelesen weswegen ich das fragen wollte aber dann passt das nicht dazu. Meine Probleme sind eher das die gesichtshälfte spannen tut, kribbeln und mir die zähne „schmerzen „? Und halt mein auge ist mit betroffen.
beim Neurologen war ich als das anfing aber der meinte da wäre alles okay neurologisch.

Fuchsbutter  01.09.2024, 11:35
@Lena191713

Das klingt auch nicht nach einer Neuralgie, sondern nach einen kieferorthopädischen Problem, möglicherweise ausgelöst durch Verspannungen im Unterkiefermuskel und/oder einer Blockierung im Kiefergelenk.

Diagnostiziert wird dass schlussendlich von der Neurologie.

Kann sich bei jeder Person anders äußern, Lähmungserscheinungen bzw. Gefühl im Gesicht, "Kälteschauer" im Gehirn o.ä, "Blitzgefühl" in einer Gesichtshälfte

Woher sowas genau kommt, weiß man leider nicht (wie bei sehr vielen neurologischen Sachen)

Lena191713
Beitragsersteller

Vielen Herzlichen Dank! Ich dachte das wären sehr starke schmerzen. Ich war bei meiner Zahnärztin da ich auf der linken Gesichtshälfte ein kribbeln habe, druck gefühl, auch das auge spannt so wie der Mund bis zum Auge. Ich fühle alles normal aber es fühlt sich einfach sehr unangenehm an. Meine Weisheitszähne wachsen auch und meine wangenmuskulatur/kiefermuskulatur wäre angespannt weswegen ich eine aufbisschiene jetzt abends tragen soll.
ich habe nur mal davon gelesen weswegen ich das fragen wollte .