Triebfahrzeugführer "Führerschein" :)?

3 Antworten

Hallo

Es kommt darauf an, kann man nur sagen.

Bei der DB kannst Du auch als Auslandslokführer arbeiten, vielleicht wäre das eine Option.

Der Tf- Führerschein gilt in der gesamten EU, also kannst Du damit zum Beispiel auch im Ausland (Teilzeit?) bei einer Museumsbahn arbeiten.

Allgemein verfällt innerhalb von einem Jahr nichts. Die Streckenkunde erhälst du dann sowieso erst an deinem finalen Einsatzort, nach der Ausbildung.

Ich sehe da kein großes Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

MichelS24
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank👍🙃

Hallo,

ich arbeite in der Schweiz für ein Bahnunternehmen (kein Lokführer) und wie Lokführer hier haben für bestimmte Streckenabschnitte z.B. (Level) ihre Schulungen und Zulassungen, solange du diese Fährst, wirst du dafür immer wieder Zwischen-Prüfungen ablegen müssen, somit verlängern sich immer wieder deine Lizenzen.

Sicherlich wirds in DE, A usw genauso sein..

Du verlierst dein Führerschein nicht, jedoch kann es sein, dass du dann Baureihenkenntnisse und Streckenkenntnisse neu erwerben musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung