Treppenfrage Hund

Die "Horrortreppe" - (Hund, Treppe, Australian Shepherd)

12 Antworten

Ob er Probleme bekommen wird, kann ich dir nicht sagen. Aber mal ne andere Frage: wie soll der Hund bitte da alleine wieder runter kommen? Der kann ja ned rückwärts darunter und kopfüber wird es bestimmt nicht machen. Ich würde das als einsperren empfinden wenn er nicht alleine runter kommt und immer auf Herrchen warten muss.

mrsmaffel
Beitragsersteller

Das würde ich auch so empfinden. Wenn dann, müsste er selbstständig einen Zugang dazu haben. :)

Dankeschön!

grundsätzlich wird da jeder hund probleme haben udn die gefahr des runterfallens ist gross.

davon abgesehen ist die frage, ob ihr wisst, was die rasse für ansprüche hat

Hm... Wenn die Treppe wirklich so steil ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendein Hund dort auf lange Frist heil hoch und runter kommt. Denn gerade nach unten läuft der Hund ja praktisch kopfüber und das in einem rutsch.

Wichtig: im Wachstum können bei jedem Hund gelenk- und Knochenschäden entstehen, wenn zuviel belastet wird. Das hat nichts mit der Rasse zu tun. Und vor allem das Treppe herab laufen belastet die Knochen stark.

Andere sache: wenn die Stufen offene Zwischenräume haben, durch die man durchschauen kann, dann haben sehr viele Hunde schlicht Angst, dort hoch zu gehen. Auf keinen Fall den Hund zwingen!

Hunde laufen oft hektisch und aufgeregt los, ohne auf mögliche Gefahren zu achten. Fällt der Hund die Treppe mal runter, kann die Tierarztrechnung schnell das Budget sprengen.

Und wenn der Hund alt ist und nicht mehr Treppen steigen kann, wer will ihn dann immer tragen?

mrsmaffel
Beitragsersteller

Herzliches Dankeschön, das hat mir dann doch ein wenig die Augen geöffnet. Diese Treppe/Leiter ist ungeeignet, aber auch nicht wichtig für ihn. Es wäre nun mal schöner, wenn er auch zu dem Zimmer einen Zugang hätte. Da hilft entweder das Umbauen oder Verzichten. Ich wollte mir nur selber einmal ein Bild davon machen, wie weit ich ihm das zumuten kann. Hat sich dann erledigt, danke! :-)

Wenn er noch ein Welpe ist sollte man ihm schon noch hoch und runter tragen weil er sich schnell verletzen kann aber wenn man mit viel geduld und übung zusammen mit ihm die Treppe rauf und runter geht wird es später bestimmt klappen.

Also ich denke, dass es besser wäre, wenn der Hund von Anfang an lernen würde, dass die Treppe tabu ist. Denn selbst wenn er keine Gelenkprobleme etc bekommt, wenn er irgendwann alt ist wird er vielleicht auch hochgehen wollen, aber es nicht mehr können. Wir haben uns auch dazu entschlossen, unseren Border Collie nur unten zu halten, und er ist auch sehr zufrieden damit. Und was die Rasse angeht, ich denke das hat nichts mit dieser Frage zu tun und wir halten einen Border Collie und er ist auch nicht unnormal viel arbeitswütiger als andere Hunde. Es kommt auch darauf an, an wie viel Arbeit man ihn als Welpen gewöhnt. Und es gibt genug Menschen, die solche Rassen zu schätzen wissen, sich zuvor informieren und wo es den Hunden sehr gut geht. Viel Spaß euch mit eurem Aussie! :-)