Trennung und die (möglichen) Folgen?

3 Antworten

Wie wäre es wenn ihr euch einfach darauf einigt mit anderen eine Beziehung einzugehen und trotzdem im gleichen Haus/Wohnung zu leben. In meiner Realität könnte das sogar ein höchst interessantes Abenteuer werden, vorrausgesetzt natürlich man kann sich von seinen gesellschaftlichen Konventionen lösen und ist offen für Experimente. Ich bin mir sicher dass es dazu bestimmt auch einige Erfahrungsberichte in Buchform gibt wo andere Paare ähnliches ausprobiert haben. Könntet ihr ja mal versuchen, testen, experimentieren mit und falls das scheitert, könnt ihr euch noch immer für eine andere Alternative entscheiden.

karlh2023
Beitragsersteller

Das ist nicht unser Ding

GrandVoyager  16.07.2023, 21:57
@karlh2023

Ich verstehe, sowas setzt natürlich freundschaftliche Umgangsformen voraus.

GrandVoyager  16.07.2023, 22:08
@karlh2023

Hm, ohne Bezug zu meinem Vorschlag nehmen zu wollen: Kann es vielleicht sein, dass eure Beziehung unter dem klassischen Dilemma leidet, dass deine Frau als Mutter nicht Berufstätig ist und deshalb u.a.a. viel Zeit für ihre charakterliche, geistige und moralische Weiterentwicklung hatte und du durch deine Berufstätigkeit diese Freheiten nicht hattest und ihr euch dadurch philosophisch und emotional auseinder entwickelt habt!? Denn die Liebe lebt auch davon, dass man den anderen bei seiner Entwiscklung unterstützt, mitnimmt und fördert, je nachdem wer gerade weiter darin ist. Falls du nicht weißt wovon ich spreche, zeig doch mal deiner Frau diesen meinen Text, ob sie versteht was ich damit meine und sie es dir dann erklärt.

Falls ich mich in dieser Spekulation irre, dann brauchst du dich ja nicht unangenehm kristisiert zu fühlen und kannst es einfach ausblenden. Falls doch, dann sieh es als konstruktive, wohlwollende Kritik in deinem Interesse.

karlh2023
Beitragsersteller
@GrandVoyager

Eher nicht.Meine Frau arbeitet seit 2 Jahren wieder und das war gerade für den "Kopf" gut aber sie ist ein sehr schwieriger Mensch.Ich denke nach allem was war ist die Liebe nicht mehr stark genug oder da, vielleicht passen wir auch einfach nicht zusammen

GrandVoyager  16.07.2023, 22:19
@karlh2023

Denkst du eure Beziehung könnte davon profitieren, wenn ihr eure Kinder ein halbes Jahr zu den Großeltern geben und in der Zeit so tut als wärt ihr wieder 20 und miteinander mit dem Rucksack um die Welt reisen würdet?

Rein hypothetisch natürlich, da aus deinem Text ja hervorging dass das aus finanziellen Gründen schwierig wäre (wenn auch nicht unmöglich).

GrandVoyager  16.07.2023, 22:41
@GrandVoyager

Habt ihr es schon mal mit Konfliktlösungs-Literatur versucht. Also idealerweise haben beide das gleiche (Hör-)buch und hören/ lassen es sich vom Smartphone auf dem Weg zu Arbeit, bei Hausarbeiten vorlesen und versuchen die Ratschläge davon in den Gesprächen umzusetzten - denn das ideale Mittel wieder zueinader zu finden ist ja der ehrliche und aneinander wohlwollende Austausch miteinander.

GrandVoyager  16.07.2023, 23:07
@karlh2023

Habt ihr es schon mal mit Rollentausch versucht, also an einem Wochende spielt sie dich und du sie und ihr imitiert den Anderen so wie ihr ihn wahrnimmt. Könnte auch aus wissenschaftlich-forschender Sicht interessant sein.

Vielleicht solltet ihr euch mal zwei Gaming-PCs, oder eine Playstation zulegen und gemeinsam in virtuellen Welten miteinader, oder gegeneinander spielen.

Der Sinn dahinter ist die ganzen verkrusteten emotinalen Widerstände abzubauen und sich dadurch die Chance geben den anderen ganz neu kennenlernen zu können.

Ihr schenkt euch doch beide nix.

Du wirfst ihr vor - sie wirft dir vor.

Es geht jedem nur noch um Macht und Recht haben wollen.

Wart ihr jemals ein Team?

karlh2023
Beitragsersteller

Ja, am Anfang.Da habe ich noch alles geschluckt weil ich keinen Ärger wollte. Irgendwann war es mir zuviel und ab dem Zeitpunkt eskalierte es dann.

kugel  16.07.2023, 22:10
@karlh2023
Es ist nicht nur weil ich einfach vieles nicht vergessen kann und es manchmal wieder hoch kommt, sondern auch ihre Art und Ansichten die mich zum Teil furchtbar nerven (vorallem beim Streit).

Und dann, als du nicht mehr geschluckt hast, schmierst du ihr Zeug von 12 Jahren aufs Brot?

So kann eine Ehe nicht funktionieren.

Das man sich nicht immer einig ist? Ja. Das man sich wegen unterschiedlicher Meinungen in die Haare kriegen muss? Nein.

Wenn jeder von euch seine Ansichten immer mit der Brechstange durchsetzt, bleibt am Ende nur ein Haufen Schutt.

Kompromisse zu finden ist für euch beide offenbar ein Unding. Und genau das ist das Problem

karlh2023
Beitragsersteller
@kugel

Die Dinge die in den ersten 6 Jahren passiert sind, waren einschneidende Vorfälle die mir sehr geschadet haben.Bis Heute. Nicht zu ändern und für mich nicht zu verzeihen,dass weiß ich aber erst jetzt

kugel  16.07.2023, 22:19
@karlh2023

Zum Beispiel? Also nur, wenn du es sagen magst;-)

karlh2023
Beitragsersteller
@kugel

Nein,lieber nicht.Du kannst mir glauben dass Sie extrem schwierig ist

Warum bleibt dir denn nur der Selbstverwaltung, wenn du so viel arbeitest? Befindet ihr euch in Insolvenz? Deine Frau ist von der dominanten Sorte anscheinend. Wie sieht es den nbei ihr beruflich aus? Steht sie dort vielleicht unter Druck und lässt ihren Frust an dir aus , weil sie es dort nicht kann? Ich habe mir jetzt nur diese Frage von dir durchgelesen und ich denke es gehören immer 2 dazu. Manches liegt aber auch tief im Charakter verankert und es bedarf nir eine Kleinigkeit und Menschen werden zu Tyrannen. Auf mich wirkt deine Frau anhand der Beschreibung aufjedenfall narzisstisch.

Vergesse aber nicht wer der Mann om haus ist:)

Finanziell wäre sie doch im Fall einer Trennung genauso ruiniert. Ich denke genau dies macht ihr Angst und daher droht sie mit den Kindern, was meiner Meinung nach das letzte ist.

Vor Gericht kommt sie damit aber nicht durch, da es deine leiblichen Kinder sind uns auch du als Vater rechte hast! Ich würde mich mal von einem Anwalt beraten lassen für den Fall der Fälle.

Und den spiess mit den Kindern würde ich einfach mal umdrehen. Auch wenn ich eigentlich nichts davon halte. Wenn mein Mann unserem Sohn erzählen würde, ich hätte ihn nicht lieb , würde ich aber zum Tier werden.