Trennung aus Bindungsangst?

1 Antwort

Es haben wirklich die Frauen geschafft immer die Ausrede „Bindungsangst“ zu nehmen. Wenn ein Typ sagt „Ich habe dich nicht vermisst“ oder „Ich liebe dich nicht mehr“ dann meint der Typ das zu 100%. Den meistens tun es Männer eben nicht und halten die Frauen warm. Das er so nett zu dir ist, hat nichts zu bedeuten. Er hatte eventuell immer noch Sympathie für dich und mag dich eventuell auch, aber für die Zukunft reicht es ihm anscheinend nicht aus.

EllieBellie284
Fragesteller

Hm.. mag sein dass da jetzt die verletzte Seite aus mir spricht, aber es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass jemand Bindungsangst hat :x

Davon abgesehen war meine Frage auch eher, wie ich jetzt über ihn hinweg komme, wenn er sich genauso verhält wie in der Beziehung - und diese auch nicht offiziell nach außen für beendet erklärt. Da fällt die Akzeptanz der Trennung nun mal schwer, selbst wenn du recht hast und die Beziehung keine Zukunft hätte…

Leon2030  28.04.2024, 21:49
@EllieBellie284

Die Theorie „Du bist verletzt und willst es nicht wahrhaben und suchst natürlich eine Begründung um es schön zu reden und damit du mit der Situation besser klar kommst“. Natürlich ist das eine Art die Situation zu vergessen oder ihr zu entfliehen. Wer kennt es nicht? Wir alle waren mal in jemanden verliebt und waren blind vor Liebe und haben die Fakten nicht wahrgenommen oder besser gesagt verdrängt. Mein Tipp = distanziere dich komplett von ihm, schenke keine Aufmerksamkeit und sei kühl. Der einzige Weg um zu schauen ob er für dich kämpft ist wenn du erst weg bist. Die Gefahr das es sein verletztes Ego danach ist, kann natürlich auch sein. Musst es aber danach gut prüfen sowas stellt sich schnell heraus wenn er wieder in seinem alten Muster fällt.

EllieBellie284
Fragesteller
@Leon2030

Das mit der Distanz sehe ich auch so. Der Abstand hilft mir ja auch, irgendwann die Probleme zu sehen und nicht mehr alles zu idealisieren. Es ist nur leider irgendwie schwierig, wenn man zusammen wohnt. Für eine Weile kann ich zu meinen Eltern, ich könnte sogar komplett dort ausziehen und bei meinen Eltern wohnen... allerdings ist das auch nicht so ideal. Ich denke die endgültige Entscheidung treffe ich in ein paar Wochen, wenn ich einen klareren Kopf habe. Danke für deine Einschätzung :)