Trennt ihr euren Müll ordnungsgemäß?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 70%
Nope 26%
Ich habe keine Ahnung 😂 4%

10 Antworten

Ja

Denke schon. Wenn ich bei irgendwas unsicher bin, fliegt es in den Restmüll. Würde deswegen jetzt nicht extra recherchieren, sooo wichtig ist es mir dann auch nicht.

Ja

Grundsätzlich trenne ich den Müll schon, aber kommt auch regelmäßig vor, dass ich wissendlich falschen müll in die Tonne werfe.

kleiner Exkurs:

Nach meinem Wissenstand wird der Inhalt aus dem Hausmüll sowieso verbrannt und der gelbe Sack/die gelbe Tonne wird nochmals maschinell sortiert. Also erst verkleinert und dann in seine einzelnen Bestandteile sortiert und an weiterverarbeitende Unternehmen zur Aufbereitung verkauft. Hier sei zu erwähnen, dass aus einem Joghurtbecher nie wieder eine neue Verpackung für Lebensmittel wird, sondern eher Wäschekörbe o.ä.

Fehlwürfe oder Material, was nicht weiterverarbeitet wird, wird ebenfalls verbrannt. Diese Wärme wird z.B. für die energieherstellung genutzt.

kleiner Fun Fact: der illegale Handel mit Müll ist ähnlich lukrativ (vom gesamten Handelsvolumen in €) wie Drogenhandel oder Menschenschmuggel. Wobei Handel ein bisschen der falsche Begriff ist, es geht um illegale Müllentsorgung, größtenteils in Osteuropa.

Ja

Ist aber leider scheißegal, oder macht es einen Unterschied ob der Pacific Garbage Patch jedes Jahr um 80 Mio t wächst, oder 79 oder 81. Wie vergeigen es gerade massivst und diese Lüge vom Grünen Punkt ist die totale Komplettverarsche.

Entweder kommt schnellstens ein rigoroses Mehrwegregime oder wir ersteicken an unserem eigenen Plastildreck. Wenn uns nicht vorher Erdrutsch, Sturm, Hagel, Flut, Flächenbrand, Hitzewelle etc. umbringen..

Nope

Ne glaub nicht komplett richtig . Bei mir gibt’s Pappe , Plastik und Rest , wenn ich mir unsicher bin kommts in Rest .

Ja

Schon großteils. Bei ein paar wenigen Materialien bin ich aber unsicher.