Tremolo bei E Gitarre richtig anbringen?

4 Antworten

Hallo!

Der Hebel wird festgeschraubt, und nur durch auf- und abbewegungen betätigt. Wie dies funktioniert, wird in dem Video gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=dB_-DcmAmOc

Kleiner Tipp: Lass den Hebel einfach weg, wenn du ihn gar nicht brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drückst du da richtig drauf, oder tätschelst du ihn nur?

Eventuell ist das Tremolo auch festgesetzt, oder die Federn einfach nur (zu) weit reingeschraubt. Kontrollier das mal und berichte dann.

Shadow333221
Beitragsersteller

Hab zu seicht drauf gedrückt. Bin wie gesagt sehr unerfahren was E-Gitarren angeht und wollte nichts kaputt machen.

Tokij  24.03.2020, 19:10
@Shadow333221

es muss auch leicht sein. ich hoffe der Hebel zeigt auch in Richtung Hals, wenn du drückst? er muss parallel der Saiten sein, damit es leicht geht.

Shadow333221
Beitragsersteller
@Tokij

Ja ich hab's nochmal neu befestigt, damit er parallel ist.

Das ist normal. Das Ding ist ja auch zum drücke/ziehen und nicht zum Drehen. Und manche steckt man auch einfach nur rein und schraubt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und du bist sicher, dass du den Hebel drückst und nicht drehst? Und der Hebel ist nicht fest gedreht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe es studiert und eine Ausbildung gemacht