Treiber nicht mehr aktivierbar?

2 Antworten

Hallo - sehen die Informationen von mir als Leitfaden, die ich & andere benötigen werden um Ihnen weitere Informationen weiter geben zu können usw. halt. Ihr Darstellung/Erklärung ist zu oberflächlich, so das Sie das eigentlich Problem kaum bis gar nicht beschreiben!

Wir unterscheiden bei Rechnern zwischen zwo Modellen. Die eine ist stationär & die andere Art ist mobil. Bei den stationären Rechnern ist die wichtigste Komponente die Hauptplatine, da hier fast alles drauf installiert wird. Wenn Sie den Hersteller und die Model Bezeichnung kennen, kann man es im Netzwerk identifizieren. Bei älteren Hauptplatinen, werden die meisten Informationen aus den Netzwerkseiten der Hersteller entfernt. Daher sind aktuellere Hauptplatinen optimal.

  1. Die erste Möglichkeit Ihre Hauptplatine zu identifizieren ist: CPU-Z (CPUiD). Bei der zweiten Registerkarte Mainboard (Hauptplatine), können Sie das meiste auslesen. Dafür müssen Sie das Programm runter laden & installieren.
  2. Mit den Bordmitteln von MS Windows 10, können Sie die Systeminformationen starten. entweder tippen Sie Systeminformationen ein & bestätigen die Eingabe oder drücken/klicken Sie auf die Windows Symbol/Taste & drehen am Maus Rad rückwärts bis Sie die Windows-Verwaltungsprogramme sehen. Klicken Sie drauf & starten mit der linken Mause Taste die Systeminformationen. Hier müssen Sie die Informationen selbst herausfiltern. Wenn Sie bei der Suchleiste msinfo eintippen erscheint auch hier die Systeminformationen.
  3. Sie können auch die CMD (bekannt als cmd.exe & früher bekannt als comand.com bzw. comnand line - auf Deutsch Befehlszeilenprogramm) bzw. die PowerShell starten & dort den Befehl: wmic baseboard get product,manufacturer,version,serialnumber (kopieren Sie den kompletten Befehl & fügen es ein) bestätigen. Dadurch erhalten Sie ebenfalls die Informationen zu Ihrer Hauptplatine.

Nach dem Sie die Informationen Ihrer Hauptplatine herausgefiltert haben, tippen Sie es im Netzwerk Durchforster (wird in der Fremdsprache als "browser" bezeichnet), als Beispiel meine Hauptplatine: B550 AORUS ELITE V2. Hier angelangt, kann man die Programme & Treiber der Hauptplatine runter laden/installieren & auf MS (Microsoft) OneDrive & Google Drive absichern, damit alles an einem Ort gespeichert ist, um die später wieder nach installieren zu können.

Mobile Rechner identifizieren (egal welcher Hersteller) - Sie können hier jegliche Information raus lesen, wie Sie mobile Rechner identifizieren können! Mobile Rechner werden meist in der Fremdsprache benannt, wie z.B: Laptop, Netbook, Notebook, ibook (Apple), Chromebook (Google), MS (Microsoft) Surface usw. halt. Sie können auch die drei Schritte für den stationären Rechner ausführen.

Die zweit wichtigste Komponente ist die zpe (Zentrale Prozessor Einheit), ja nach dem, ob es sich um einen AMD oder intel Prozessor handelt, wird auf der Herstellerseite der (nicht immer) aktuelle Chipsatz (wird in der Fremdsprache als "Chipset" bezeichnet) Treiber aufgelistet. Der aktuelle Chipsatz Treiber für die AMD zpe's ist in der Version: 6.01.25.342 vom 31. Januar 2024. Auf der verknüpften Netzwerkseite angelangt, könnt Ihr auf die Driver (Treiber) Details klicken & dort die komplett unterstützten AMD Prozessoren & die auf den Hauptplatinen verbauten AMD Chipsätze einsehen. Ich verknüpfe Euch noch die Release Notes: AMD Ryzen™ Chipset Driver Release Notes 6.01.25.342 (ist in der Fremdsprache verfasst).

Bei Hauptplatinen mit intel Chipsätzen, müsst & sollt Ihr die intel Deutschland Netzwerkseite aufsuchen: intel Deutschland - hier sucht Ihr nach dem intel Chipsatz Treiber für Eure Hauptplatine!

Wenn Sie bis her den Funk für den Bluetooth nicht mehr aktivieren konnten, empfehle ich Ihnen, Ihre wichtigen Daten auf MS OneDrive & Google Drive zu sichern. Es sollten schon legale Daten sein. Danach formatieren Sie die unbekannten Laufwerke/Speichermedien & installieren anschließend MS Windows 10 frisch auf Ihrem unbekannten Rechner!

Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken) - lesen Sie das durch & machen sich Notizen oder drucken es am besten aus!

Diese Information ist in kompakter Form. Wenn Sie lernfähig sind, werden Sie verstehen, was ich extra für Sie reingetippt habe. Das nächste mal achten Sie bitte genau drauf, wo Sie was deaktiviert haben. Wenn Sie sich solcherlei Sachen nicht merken können, haben Sie noch immer die Möglichkeit mit Ihrem mobilen Telefon & Tablet Bilder zu moachen oder gar aufzunehmen. Was für Probleme gab es mit dem Funk bzw. Bluetooth?! Wie auch immer. Ich hoffe, Sie kriegen das Problem mit dem Funk in den Griff.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du über einem Rechtsklick kannst Du nur ein Gerät aktivieren. - Den jedoch Treiber nicht.

Da vor den Geräteeinträgen kein gelbes Dreieck angezeigt wird, sind die Treiber installiert.

Schau doch mal in "Einstellungen > Geräte > Bluetooth und andere Geräte" nach, ob dort Bluetooth eingeschaltet ist.