Traxxas Slash 4x4 Mike Jenkins Edition defekt?
Guten Abend,
mein Slash fährt nicht mehr richtig (fast gar nicht), ich selbst vermute, dass das Heckdifferential defekt ist, aber bin mir nicht ganz sicher. Hier steht beschrieben, wie es beim Fahren und schieben ist:
Wenn man vorwärts fährt (mit viel oder wenig Gas) dann hört er sich wie ein Traktor an.
Wenn man rückwärts mit (-siehe Klammer oben-) fährt, dann "heult" der Motor kurz in neutral auf und danach hat er Grip.
Wenn man per Hand ein bisschen schiebt, dann blockieren im extrem Fall (öfters) die Räder und, möglicherweise, das Differential.
Zudem ist mir das komische Geräusch schon vor geraumer Zeit aufgefallen, nur wurde da noch die volle Power gegeben und es gab keine Behinderungen. Deshalb habe ich es nicht beachtet. Zudem habe ich das Heckteil ausgebaut, geschaut ob was kaputt war, habe aber nichts gesehen. Ich wusste da noch nicht, wie viel man da eigentlich Aufschrauben kann. Außerdem kam das Geräusch nach einem Sprung über einen Hügel auf staubigem, harten Erduntergrund.
Deshalb wollte ich fragen ob jemand weiß, was es sein könnte.
Ich hoffe auf viele Antworten.
3 Antworten
Das Differenztial kann man ganz einfach testen indem der Motor nicht läuft und die Antriebsache frei steht. Wenn dann ein Rad rechts rum gedreht wird muß das andere in die Gegenrichtung laufen.
Danke für die schnelle Antwort. Ich denke, ich kann jetzt ausschließen, dass das Differential kaputt ist. Funktioniert einwandfrei. Dann heißt es jetzt weitersuchen. Danke dennoch
Eine Ferndiagnose ohne Bilder oder gar einem Video, in dem man das Verhalten des Autos sehen und hören kann ist wirklich sehr schwierig.
Wenn das hintere Differential getestet wurde und OK ist, dann genau so einmal das vordere Differential testen. Ist das auch ok, wäre ein defekt vom mittleren Differential naheliegend. Testen lässt sich das genau so, bzw ähnlich wie beim vorderen und hinteren Differential. Am besten dafür den Motor vom Hauptzahnrad trennen, damit sich der gesamte Antriebsstrang leichter bewegen lässt. Wenn man den Wagen zb vorne etwas anhebt und dann mit den Hinterrädern etwas über den Boden rollt, sollten sich die vorderräder in die entgegengesetzt Richtung drehen. Genau so einmal hinten anheben und den Wagen auf den Vorderrädern rollen, da sollten sich die Hinterräder entgegen gesetzt drehen. Jeh nach dem wie stark das mittlere Differential gesperrt ist sollte sich der Wagen so leicht bis etwas schwerer jhwegen lassen.
Wenn da nichts hakt, ruckelt oder komische Geräusche macht, dann könnte es am Motor liegen. Den Sitz des Ritzels testen und ob dieses wirklich fest auf der Motorwelle sitzt. Den Motor kann man mit der Hand testen, dieser müsste sich mit ein klein wenig Kraft "etappenweise" drehen lassen. Das ist normal, dass erst nen kleiner Wiederstand überwunden werden muss er dann quasi von alleine nen "tacken" weiter springt und dann kommt der nächste Wiederstand. Das nennt sich "Rastmoment" und ist völlig normal, dass kommt von den Magneten auf dem Rotor. Sollte sich der Motor nur sehr schwer drehen lassen liegt der Fehler bei dem. Auch kann der Motor mal ohne Verbindung zum Hauptzahnrad laufen gelassen werden. Dreht der sich ohne komische Geräusche ist der OK.
Nen leichtes Stottern beim langsamen Anfahren ist auch normal und nennt sich "Cogging" das verschwindet sobald der Motor etwas mehr Drehzahl hat.
Starkes Stottern was selbst bei Vollgas weiter besteht und der Motor keine Leistung abgibt, kann vorkommen, wenn sich eines der 3 Kabel zum Motor gelöst hat. (Das kann häufiger nach Sprüngen vorkommen...) Sind alle Kabel zum Motor richtig verbunden, sollte der Gasweg nochmal neu angelernt werden. Wie das geht ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben.
Sollte das alles nichts bringen kann man davon ausgehen, dass der Regler einen Defekt hat. Jeh nach Alter des Fahrzeugs dann den Verkäufer wegen der Gewährleistung kontaktieren. Ist der Wagen älter bliebe noch ein Test vom Regler an einem anderen Motor, falls vorhanden.
Wow. Danke für deine Expertise und Hilfe. Zudem auch ein dickes Danke für die Mühe, welche du dir beim schreiben der Antwort gegeben hast. Ich probiere die oben genannten Dinge sobald ich aus dem Urlaub zurück bin
Guck dir mal an ob vlt. nur irgendwas im Antriebsstrang hängt. Da ist ja eine Verkleidung drum, wo sich vlt. was drin verhakt hat oder gebrochen ist