Traumdeutung (Islam)?

3 Antworten

Islamisch gesehen weiß ich nur: es gibt 3 Arten von träumen.

1 der Traum kommt von Allah

2 der Traum kommt vom shaytan

3 der Traum kommt von deinem nefs also deiner Seele

der shaytan versucht uns oft mit träumen zu verwirren, traurig zu machen oder Angst zu machen. Ich habe auch sehr oft Albträume. Hab keine Angst es hilft auch die schutzsuren Abends zu lesen. Allah ist immer bei uns barakAllahu feek waselamu aleykum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Träume haben nur dann eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Träume die du nur unregelmäßig oder sogar nur ein oder zwei mal hast, sind nur das Nebenprodukt zufälliger Erinnerungen die gerade verarbeitet worden sind und daher völlig bedeutungslos.

Zudem können Traumsymbole niemals allgemeingültig gedeutet werden, da es völlig individuelle Metaphern deines Unterbewusstseins sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Hallo anonym,

diesen Traum kann Dir hier niemand deuten, da Dich hier niemand kennt.

Ich nehme auch wahr, dass viele Menschen Träumen jede Bedeutung absprechen. Aus eigener Erfahrung sehe ich das anders.
Ich träume oft, und nach dem Aufwachen geben mir die Träume eine Weile etwas zu denken. Immer wieder stelle ich fest, dass Träume besser als jeder Psychotherapeut sind. Sie übertragen Handlungen und Unterlassungen in geradezu phantastischer Weise in Bilder, und wenn man über sie nachdenkt, erkennt man in ihnen eine bestechende Analyse. Träume können Hinweise darauf geben, was gut oder schlecht für einen ist.

Zu Deinem Traum: Da ich Dich und Deine Lebensgeschichte nicht kenne, werde ich ihn mit Sicherheit falsch deuten. Aber ich möchte beschreiben, was es unter bestimmten Voraussetzungen bedeuten könnte.
Angenommen, Du wärest in der näheren Vergangenheit vom Christentum zum Islam konvertiert, dann könnte die Kinderleiche Deine abgestorbene und somit verlorene Kindheit sein. Du willst das nicht wahrhaben und stößt sie von Dir weg, deshalb fällt sie vom Bett herunter, und Du kannst sie nicht mehr sehen. Aber sie ist nach wie vor vorhanden.
Die Aufgabe des Träumenden wäre nun, sich darüber klar zu werden, wie man mit dem Übertritt zum Islam umgehen möchte: Will man die Kinderleiche weiterhin ignorieren und von sich wegstoßen, oder will man noch einmal gründlich und ehrlich (!) seine Entscheidung überdenken und ggf. sein Handeln danach ausrichten.
Aber wie gesagt: Diese Beschreibung ist nur beispielhaft und so wohl kaum zutreffend.

LG
Arlecchino