traumdeutung?

1 Antwort

Träume sind ein Zusammenschluss von Gehörtem, Gesehenem, Vorgestelltem, von Ängsten. Von allen Eindrücken, die man durch den Tag so aufnimmt. Und von Dingen, die man sich selbst wünscht. All das wird im Traum in einen Topf geworfen, einmal richtig durchgeschüttelt und zeigt sich dann so, wie du es eben beispielsweise geträumt hast.

Teile davon können durchaus der Realität entsprechen, andere Teile sind fiktiv.

Beispiel: Du hattest am Morgen, bevor du in die Schule musstest, Streit mit deinem Vater. In der Schule hattest du Religionsunterricht und bist dann bei Mc Donalds essen gegangen. Am Nachmittag hast du dir Star Wars reingezogen und dein Freund hat dich dabei angerufen und mitgeteilt, dass er etwas Angst vor dem ersten Treffen mit deinen Eltern hat.

Eine mögliche Traumsituation: Als du bei Mägges deinen Burger essen wolltest, kam Jesus an deinen Tisch und schnaubte dich an mit "ICH BIN DEIN VATER!". Das hat dir Angst gemacht, du bist aufgestanden und davon gelaufen. Draussen stand dein Freund in Tränen aufgelöst und sagt dir: Dein Vater akzeptiert mich nicht, er ist böse!

Das ist die Art und Weise, wie das Hirn des Nachts dann Dinge verarbeitet. Zumindest ist es das, an was wir uns hier und da morgens dann erinnern.