Trauma durch soziale Ausgrenzung?

3 Antworten

Also ich wurde früher in meiner Klasse immer ausgegrenzt und als hässlich bezeichnet. Und ja es kann eindeutig ein Trauma entstehen ich trau mir heute nach 4 Jahren immernoch nicht zu das ich mich auch hübsch finden kann oder auch mal gut auszusehen. Wenn ich in den Spiegel schaue bekomme ich Angst wenn ich denke das ich hübsch aussehe. Und ja hab auch ne innerliche Wut auf die Personen damals und mir tut das jetzt noch weh hab fast jeden tag geweint damals. Also man kann sehr wohl ein Trauma davon haben. Ich musste zum Beispiel dort immer alleine in einer Bankreihe sitzen ich hab heute noch panik wenn ich Iwo bin das ich dann alleine sitzen muss

Ja, das ist sogar oft der Fall.

Vereinsamung findet in Großstädten mehr statt als im ländlichen Gebieten.

Psyte
Beitragsersteller

wenn jemand sich aber von anderen ausgegrenzt fühlt und er dann wut gegen diese personen oder die gesellschaft entwickelt ?

TristanMolan  28.05.2017, 15:03
@Psyte

Wird es in seltenen Fällen sicher geben. Aber Ausgrenzung kann dann nur von einzelnen Gruppen sein oder Personen sein. Das findet öfters statt und bietet wenig Platz für ein Trauma. Das sind persönliche Werte, die irgendwo einen Grund haben.

Psyte
Beitragsersteller

Sind Gefühle wie Aggression, Wut, Verzweiflung und gekränkt sein da normal? was soll man dagegen tun?

TristanMolan  28.05.2017, 14:53
@Psyte

Nein, in diesem Zusammenhang eigentlich weniger. Die Leute resignieren mehr und fördern damit dieses Trauma durch die auftretende Verzweiflung.

Aggression und Wut müsste daher andere Ursachen haben, wie Mobbing zum Beispiel.

Ja, durchaus möglich!