Traum von Realität nicht unterscheiden können?
Hallo,
das ist eine ernste Frage und ich erwarte auch nur ernste Antworten. Dies geht an die Psychologen da draußen: Wisst ihr, was es bedeutet den Traum nicht mehr von der Realität unterscheiden zu können? Bis jetzt ist es mir schon zwei mal passiert, und zwar heute und gestern. Die Ereignisse sind nicht besonders, es sind nur normale tägliche Dinge die mir ständig passieren. Jedoch weiß ich nicht mehr ob es in der Realität oder nur im Traum passiert ist? Nach starker Überlegung ist es mir letztlich eingefallen, aber ich glaube nicht dass diese Vermischung von den zwei Welten normal ist.
2 Antworten
Theoretisch kann der Mensch auch Traum und Realität gar nicht auseinanderhalten. Da das Träumen ein verarbeiten und Abspeichern von Realitäten ist. Das Gehirn differenziert da garnicht großartig.
Der Mensch realisiert, das nur weil er eben am Schlafen war und das Unterbewustsein die Verarbeitung in Bildern verschlüsselt.
Nun gibt es aber auch Tagträume.
Nicht oft, jedoch möglich, ein Vorgang bei dem das Gehirn, das im Unterbewustsein vermischt und das Bewustsein, das nicht wirklich aufschlüsseln kann.
Bei Schlafwandlern passiert der Vorgang in etwa Umgekehrt.
Bei mir ähnlich wenn ich es nicht falsch verstehe. Nur bei mir war es so, ich hab was am tag erlebt genau so wie ich gedacht habe das habe ich auch geträumt obwohl ich nichtmal zu 100% sicher bin