Traum Bedeutung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wichtig für die Deutung von Träumen sind die Gefühle, die man währenddessen hatte bzw. auch die Ursache, warum diese Gefühle ausgelöst wurden.

Wenn du selbst nicht Teil des Traums warst, dann könnte es bedeuten, dass in deinem Traum etwas dargestellt wird, das dich selbst im realen Leben nicht betrifft, aber trotzdem bestimmte Gefühle in dir auslöst.

Vielleicht hast du kürzlich, zB in der Schule, mitbekommen, wie ein Junge von einem anderen schlecht behandelt wurde. Vielleicht hattest du Mitgefühl und fandest es unfair. Vielleicht gab es dann jemanden (zB eine Lehrkraft), die dem Jungen dann geholfen hat (so wie es jemanden gab, der ihn vom Balkon aufgefangen hat).

Frage dich also, was du gefühlt hast, als der eine Junge vom anderen verfolgt wurde, und warum du es gefühlt hast. Auch als der Junge vom Balkon gesprungen ist. Was hast du da gefühlt und warum hast du es gefühlt? Anschließend kannst du überlegen, wann du diese Gefühle zuletzt in deinem Leben hattest, dann weißt du auch die Bedeutung deines Traums.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Overthinker0
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Ehrlich gesagt glaube ich das ich nichts dabei gefühlt habe.

Kann ich doch vielleicht noch etwas fragen?

Also ich hatte mal einen Traum wo eine Person vor mir eine klippe runtergefallen ist.Danach bin ich ausgerutscht und auch die klippe runtergestürzt.Hinter mir waren 2 Personen und es hat sich so angefühlt als hätte eine der Personen gewollt das ich Falle.In dem Moment hatte ich das gefühlt das mich jemand betrogen hat.Ich hatte noch ein gefühl aber ich kann das nicht beschreiben..Angst vielleicht aber vielleicht auch was anderes da Angst sich meiner Meinung intensiver anfühlt.

Tut mir leid das ich jetzt was komplett anders frage😅.Habe leider niemanden der mir sagen kann was meine Träume bedeuten.

DeadlyDalek  13.01.2024, 16:52
@Overthinker0
Ehrlich gesagt glaube ich das ich nichts dabei gefühlt habe.

Es könnte auch sein, dass ein neutrales Ereignis in deinem Leben verarbeitet wurde. Hier kannst du dann nur überlegen, ob etwas Ähnliches oder bestimmte Elemente von deinem Traum stattgefunden haben.

Bei dem anderen Traum wäre es noch interessant, warum du die Klippe runter gefallen bist, obwohl vor dir bereits jemand gefallen ist. Kanntest du die Gefahr im Traum und hast sie aus bestimmten Gründen ignoriert oder riskiert? Hattest du vielleicht auch das Gefühl, dass die eine Person dafür verantwortlich war, dass ihr von der Klippe gefallen seid? Bezüglich dem zweiten Gefühl kann ich nur raten, aber im Zusammenhang mit dem Gefühl betrogen worden zu sein, war es vielleicht Enttäuschung?

Tut mir leid das ich jetzt was komplett anders frage

Absolut kein Problem :) Jedoch kann ich als Außenstehende den Traum nur schwer deuten, da ich deine Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste nicht kenne. Daher basiert meine folgende Theorie nur auf Annahmen.

Vielleicht gab es zum Zeitpunkt des Traums eine Person in deinem Leben, die dir gewissermaßen ein Bein gestellt hat und wollte, dass du versagst. Vielleicht war diese Person nicht nur dir gegenüber so, sondern auch anderen, weswegen es im Traum noch einen Jungen gab, der ebenfalls gefallen ist. Das Gefühl betrogen worden zu sein, könnte dann daher kommen, dass du dieser Person zuerst vertraut hast und zu spät gemerkt hast, dass sie dir schaden wollte.

Overthinker0
Beitragsersteller
@DeadlyDalek
dass du dieser Person zuerst vertraut hast und zu spät gemerkt hast, dass sie dir schaden wollte

Ja es gibt so eine Person aber es war nicht die Person die hinter mir stand.

In dem Traum stand ich an der klippe weil es eine Herausforderung war (Challenge).

In dem Traum war eine Frau die das angeboten hat. Als ich gefallen bin habe ich auf ihr Gesicht geguckt und ich hatte das Gefühl das sie wollte das ich Falle.Deswegen auch das gefühl betrogen zu sein. Die Person vor mir ist gesprungen aber ich habe es ignoriert. Als ich sozusagen sagen dran war wollte ich dann doch nicht springen und bin ausgerutscht

DeadlyDalek  13.01.2024, 17:22
@Overthinker0

Gab es in deinem Leben vielleicht auch eine Herausforderung, vor der du dich gescheut hast und eine Person, die dich dazu gedrängt hat, obwohl sie wusste, dass du noch nicht bereit bist?

Overthinker0
Beitragsersteller
@DeadlyDalek

Also eine Herausforderung schon aber ich selber habe versucht sie zu überwältigen oder etwas dagegen zu machen aber meine bitten nach hilfe wurden ignoriert.

DeadlyDalek  13.01.2024, 17:33
@Overthinker0

Ah verstehe, jetzt kommen wir der Sache vielleicht näher. Dass deine Bitte nach Hilfe ignoriert wurde, könnte die Ursache sein, warum du im Traum gefallen bist. Hattest du Angst oder die Befürchtung (vielleicht das Gefühl, dass du nicht ganz beschreiben konntest), dass diese Ignoranz dafür sorgen könnte, dass du scheiterst? Hattest du vielleicht auch das Gefühl, dass du den anderen Personen, wenn es anders rum gewesen wäre, schon geholfen hättest, wodurch du dich vielleicht betrogen gefühlt hast? Das könnte dann den Traum erklären.

Overthinker0
Beitragsersteller
@DeadlyDalek

Wenn diese Person damals Hilfe bräuchte hätte ich sie ihr gegeben.Jetzt wiederum nicht mehr.Wefen der Ignoranz wurde es sogar schlimmer.