Traue mich nicht in der Schule aufs Klo zu gehen!?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo WhatDafuq,

im Laufe Deines Erwachsenenwerden hat sich ein Bedürfnis nach Privacy ausgeprägt, was Dir im Moment in dem speziellen Fall entgegenzustehen scheint. Und vielen anderen jungen Leuten geht es genauso (ich ging damals schon in der Schule nicht auf die Toilette, hatte es irgendwie immer aus- oder eingehalten).

Wir müssen mal schauen, wie wir das etwas relativieren können:

Die Umstände: Jeder geht dort nur hin, um Pipi zu machen - und das ist das einzig gemeinsame auf der Toilette.

Die Location: Man wird zwar beim Hin- und Weggehen gesehen, aber nicht beim Pipimachen selbst bzw. wenn man sich dazu frei gemacht hat. Man mag hören, wenn jemand anders nebenan Pipi macht.

Der Mangel an Privacy, der durch die Location bedingt ist, wird in meinen Augen durch die Umstände wett gemacht: es geht einfach um's Pipimachen. Damit darfst auch Du dort, für Dich, aber wie viele anderen auch, Pipi machen.

Gerne möchte ich dazu eine kleine Affirmation zur Hand geben. Das ist ein positiver Satz in der Gegenwart formuliert, der Deinem Unterbewusstsein eine Wahrheit sagt, die Du Dir wünschst. Bitte sage diesen Satz Dir immer wieder vor: "Ich gehe in der Schule gerne Pipi machen, wie alle anderen auch - und das ist ok, ich fühle mich sicher und wohl." Ersetze gerne den Begriff "Pipi machen" durch einen Dir geläufigeren.

Hier steckt eben das gemeinsame drin, was die anderen auch so machen und auch Dir möglich sein darf. Auch ist die Sicherheit und das Wohlfühlen wichtig, was mit der Location und den Umständen gegeben ist.

Zusätzlich kannst Du Dich auf die Natürlichkeit des Pipimachens berufen, die auch an der Schule keine andere ist, als sonst wo. Du kannst damit die Affirmation ergänzen, z.B. "... das ist ok und natürlich, ich fühle ...".

Bitte gehe dann ganz natürlich und selbstverständlich, egal ob in der Pause oder während des Unterrichts, wie es sich ergibt, entspannt und mit der Affirmation auf den Lippen zur Toilette. Dann wird das wieder ganz selbstverständlich.

Viele Grüße EarthCitizen

EarthCitizen  15.10.2013, 18:24

Hallo WhatDafuq,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Wie ist es Dir in der Zwischenzeit ergangen?

Viele Grüße EarthCitizen

WhatDafuq
Beitragsersteller
@EarthCitizen

Es ist jetzt seit heute immer noch so geblieben. Kurzzeitig schwächer, dann wieder stärker! Aber ich bin momentan in Therapie! :-)

Das ist normal das man sich da schämt! Sind ja andere Leute da die das hören...

Versuche an etwas anderes zu denken! Oder höre Musik dann hörst Du die anderen nicht!

WhatDafuq
Beitragsersteller

Habs schon mit Musik versucht, aber das klappt leider gar nicht. Trotzdem Danke!

Gismokatze1977  08.10.2013, 11:06
@WhatDafuq

Das löst nicht Dein Problem, aber wenn Du vielleicht etwas Toilettenpapier in die Schüssel machst bevor Du drauf gehst, dann "plätschert" es nicht und Du musst keine Angst haben das es jemand hört?!

Bei mir war ein ähnliches Problem. Ich habe jeden Tag 8 Stunden Unterricht und da ist es sehr schwer es den ganzen Tag auszuhalten. Aber kommen wir jetzt zu meinem Problem. Ich habe mich zwar getraut in den Pausen aufs Klo zu gehen aber ich habe mich einfach nicht getraut den Lehrer zu fragen ob ich aufs Klo darf. Und deswegen möchte ich dir einen Tipp geben. Du kannst wenn du in der Pause aufs Klo gehst einfach Klopapier ins Klo werfen denn dann hört man es nicht wenn du pinkelst. Hab ich am Anfang auch gemacht. Aber andererseits musst du das auch gar nicht wenn du weißt dass das eigentlich rein menschlich ist. Oder denkst du dir wenn du auf dem Klo sitzt und jemanden pissen hörst: ,,Iiiiih die pisst grad.'' Und bei mir war es so Ähnlichkeit aber irgendwann habe ich einen Trick raus bekommen wie du und ich mich trauen können. Ich habe es schon ausprobiert und es klappt. Du musst einfach so viel trinken wie möglich und dann kannst du über in der Schule aufs Klo zu gehen weil du dann so dringend musst dass du es einfach nicht mehr aushälst und gehen musst. Das habe ich auch schon gemacht nur ich hab mir echt fasst in die Hose gepisst\gepinkelt und dann musste ich den Lehrer fragen und so habe ich es immer öfter gemacht bis ich meine Angst Überstunden habe. Ist nur ein guter Tipp von mir und ich hoffe ich konnte dir helfen.

Du musst einfach soviel Trinken wie möglich bis du merkst dass du dir gleich in die Hose machst und dann musst du gehen weil du dann Angst davor hast dass du dir in die Hose machst. Hilft echt habe es gestern ausprobiert und es hat geklappt. Ich habe mich nicht getraut den Lehrer zu fragen und das mache ich jetzt so lange bis ich mich daran gewöhnt habe den Lehrer zu fragen.

Wenn du es peinlich findest das andere es hören könnten dann spül einfach ab wenn es kommt.