Transporter fürs Motorrad (Enduro)?

1 Antwort

Die Zurrgurte "beanspruchen" das Fahrwerk bei weitem nicht so stark wie das ganz normale Herumfahren. Einer Enduro ist das natürlich sowieso völlig egal, da das Fahrwerk auf Geländebetrieb ausgelegt ist. Diese Lenkergurte mit Schlaufen sind bei weitem die einfachste und praktischste Methode zum Verzurren. Und die Stehhöhe im Innenraum möchte man schon deswegen haben, damit man beim Einladen und Verzurren keinen Hexenschuss bekommt. Ich hab schon etliche Motorräder transportiert, als ich für eine entsprechende Zeitschrift gearbeitet habe.

Wenn du dir das Verzurren erleichtern willst, musst du einen Vorderradbügel fest im Innenraum montieren.

Von der Größenordnung her brauchst du für 2.30m Ladelänge so was wie einen VW-Bus, drunter geht es nicht. Und wenn das Alltagsfahrzeug auch noch Rücksitze haben soll, dann mal eher einen Pick-up.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BKLF213
Fragesteller

Das mit den Zurrgurten kann gut möglich sein, ein Zweisitzer Kastenwagen reicht mir für den Alltag.

Mir ging es nur darum, dass der möglichst klein sein sollte.

Meine Frage war eher an spezifische Transpo Modelle gerichtet, da ich nicht weiß, welche am zuverlässigsten sind die noch in mein Budget passen da ich weiß, dass 5 Scheine jetzt nicht unbedingt viel für nen Transpo sind.

LDanne  13.02.2024, 09:15
@BKLF213

Dafür bekommt man heutzutage kaum einen kaufenswerten Kleinwagen. Man kann beliebig viel Zeit auf Mobile verschwenden - ausreichend große Busse in dem Preisbereich sind uralt, haben mehrere hunderttausend Kilometer, unendliche viele Vorbesitzer und nicht selten sogar automatisierte Schaltgetriebe, wovon ich bei einem fast wracken Gebrauchtwagen sehr definitiv ganz weiten Abstand halten würde.

Da sind Marke und Modell dann auch schon egal.

Ich würde mir so was nicht ans Bein binden, sondern für sehr viel weniger Geld einen Anhänger kaufen und einfach damit leben, auf der Autobahn halt nur 80 oder 100 fahren zu dürfen.

Oder mindestens das Doppelte für einen Bus ausgeben.

LDanne  13.02.2024, 09:24
@LDanne

Die einzigen Möglichkeiten, für fünf MIlle an einen sinnvolen Bus zu kommen, wären Riesenglück/Zufall oder Beziehungen.