Trainiert Bogenschießen auch die Bauchmuskeln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MissCookieTime,

das Bogenschießen ausprobieren zu wollen ist ja mal eine gute Idee ;-) Tatsächlich werden dabei weit mehr Muskeln angesprochen als so mancher glaubt. Selbst die Beine und Füße stehen da nicht einfach so "in der Gegend rum" :-) @DerBlogga liegt da schon richtig. Bei jedem Schussaufbau sollte auch die Bauchmuskulatur angespannt werden, dass wiederum regt auch die seitliche Rumpfmuskulatur an, diesen stärker als normal zu stabilisieren. Eine Entspannung findet erst statt, wenn der Pfeil im Ziel ist (+ca. diese 2 Sekunden extra).

Nur wenn das Ziel ein Waschbrettbauch sein soll, muss ein gezieltes Bauchmuskeltraining dazu kommen, dass klappt dann nun doch nicht nur mit dem Bogenschießen :-)

Aufgrund deiner Frage vermute ich mal, dass du gewisse gesundheitliche Vorteile siehst oder sie konkret im Auge hast. Dann sind wir schnell an einem weiteren Punkt, nämlich nicht im Alleingang mit diesem Sport zu beginnen. Ich rate hier immer, sich unbedingt einen Verein zu suchen. Nur mit kompetenter Anleitung wird sich eine gesunde Haltung üben lassen, zu der noch einiges mehr gehört. Genau wie an Geräten im Fitnessstudio sollte man wissen, was man tut, wenn es gesund sein soll.

Mal abgesehen davon, dass man auch rein schießtechnisch lernt, weshalb man trifft und warum eben sehr oft nicht . . . Und ein zugelassener Bogenplatz und im Winter eine Halle haben ja nun wirklich ihre Vorteile. Bogenschießen.de oder natürlich Google helfen bei der Vereinssuche. Viel Spaß dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Bogenfreund  07.01.2018, 15:52

Vielen Dank für den Stern ;-)

Durch das Einnehmen einer funktionellen Grundhaltung wird auch die Bauchmuskulatur und der Beckenboden aktiviert. Ein Sixpack bekommt man allerdings dadurch nicht.

Die korrekte Körperhaltung sollte auch im Alltag eingehalten werden, das schaffen allerdings spontan nur wenige. Deshalb ist Bogenschießen schon recht anspruchsvoll für Körper und Geist (Konzentration).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit

Sehe ich anders. Bogenschießen wird als eine der anspruchsvollsten Sportarten beschrieben, weil eben doch jede Faser des Körpers zur Anspannung gebracht wird. Ich rate Dir zu. Viel Erfolg!