Tragen Goths nur Springerstiefel?

8 Antworten

Nein, eigentlich gilt die Devise Hauptsache schwarz, wobei klassische Kampfstiefel diese Anforderung eben erfüllen wie auch Arbeitsstiefel. Wobei man hier eben fragen muss, was ist ein Springerstiefel ... Die Docs waren auch in der schwarzen Szene immer beliebt, kommen aber eigentlich aus der Skinhead und Punksubkultur, zu der freilich in der Regel freundliche Beziehungen existieren, Ska etwa war sehr angesagt in den 80er Jahren und eine Grünenpolitikerin, Ska Keller, hat wohl daher ihren "Kampfnamen" Auf Festivals sind schwarze hohe Stiefel eben praktisch wegen des Verletzungsrisikos und dort vielfach anzutreffen - ich kann das nur empfehlen. Ich hab mir einmal eine Fersenprellung geholt, das war aber sowas von !"§$%&/() .... Auf einem Festival lauern einige Gefahren in Form von Schnüren, Zeltnägeln, Glasscherben, mit Stiefeln ist man da eben relativ gut geschützt und man hat einen gutem Komfort was bei Veranstaltungen wie dem WGT wichtig ist, weil man einfach sehr viel herumläuft. Allerdings muss man sie mehr oder weniger gut einlaufen, was man prima im Winter erledigen kann ...

Viele tragen modifizierte Sneaker. Aber im Grunde, nein. Springerstiefel sind jetzt nicht gerade ein typisches Goth Merkmal. Sind aber sehr praktisch auf Festivals. Du könntest also eher davon ausgehen, dass viele Festivalgänger Springer tragen. Und da könnten dann natürlich auch Goths dabei sein.

Die meisten Goths tragen eher Pikes.

Boots/Springer werden eher von anderen Angehörigen der schwarzen Szene getragen.

ReddishBrown711
Beitragsersteller

Zum beispiel ?

WalterE  06.01.2020, 00:04
@ReddishBrown711

Vielleicht kann man sagen alles was mit Metal, Punk und Industrial zu tun hatte, also die Übergänge Horrorpunk, Gothic Metal, Symphonic Metal, Gothic Rock, Industrial, Neue Deutsche Härte, EBM, Future/Military Pop ... wobei ich jetzt sagen würde, sie gehören schon dazu, mir fällt gerade ein altes Cover der Dark Waver "Deine Lakaien" ein wo beide Herren schön im Kampfstiefel daherkommen - die Lakaien haben aber eben einen einen EBM/Electro Einschlag. Militärisches ist immer mal wieder in, mir fällt z.B. ein Video von Mecano ein "Hijo de la luna" das ne gothic Story erzählt - die Band gehört auch zum New Wave Umfeld (la Movida) in der die Sängerin und ihre Kollegen in Kampfstiefeln daher kommen, sie selbst lief auch einem entsprechenden Kurzhaarschnitt um diese Zeit herum.

Echte Goths tragen Pikes.

Springer und co. sind eher in der schwarzen Szene beliebt (Sammelbegriff/Mischung von Gothic, Wave, NDH, Symphonic Metal, Industrial, EBM...)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Nein, nicht unbedingt.

Der Gothic-Stil hat eine sehr grosse Vielfalt und unterliegt teilweise auch Modeströmungen.

Ich würde behaupten, es kommt aufs restliche Outfit an 😅