Trafo wird beim Laden von E-Scooter extrem heiß?

verreisterNutzer  08.09.2021, 06:49

Welchen Scooter hast Du denn da ganz genau ?

Anders als bei Notebooks haben solche Scooter in etwa 5 - 10 fache Kapazität in Wh gegenüber einem Laptop

xaxxx33
Beitragsersteller

Den Xiaomi Mi Pro 2

5 Antworten

so ein Akku könnte eine Kapazität von vielleicht 28Ah haben (wie viel hat er?). Wenn er in 7 Stunden voll ist, fließen bei 12V 4 Ampere. Das ist etwa das etwas das, was ein Netzteil zum Laden eines Laptops liefert.

Das wird recht warm aber nicht so heiß, dass man sich die Finger verbrennt.
Mir erscheint das, was du berichtest nicht normal zu sein.

Was meinst , oder beurteilst Du als "Extrem heiss" ? Wie lang ist die Garantie auf deinen Scooter ?

Der Begriff "geplante Obsoleszenz" sagt Dir etwas ? Manchmal ist Teilladung besser statt "leerfahren" .

Mein Lader wird da leider auch recht warm , aber die Sache hält sich in Grenzen , wenn ich dasTeil grob zwischen ~ 40 bis 80% halte .

Hi, ich habe den Xiaomi mi 1s seit gestern und das ist bei mir ziemlich genauso mit der Wärme. Also ich schätze mal das es so sein soll. Ich werde es aber so handhaben, das ich den Scooter nicht übernacht lade, sondern nur wenn ich auch zuhause bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ninebot und xiaomi sind die selben hersteller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genialer Trafo, die Energie verpufft.

Schlechte Marke und auch nicht gerade ungefährlich.

Garantie? Sonst wegwerfen

xaxxx33
Beitragsersteller

Naja schlechte Marke definitiv nicht ist von Xiaomi, die würden es sich nicht erlauben schlechte Qualität zu verkaufen

Xearox  05.09.2021, 20:18
@xaxxx33

Dann ist es möglicherweise ein gefälschter Xiaomi Trafo oder war der beim Roller dabei?

xaxxx33
Beitragsersteller
@Xearox

Der war beim Roller dabei das ist alles definitiv original. Produktionsfehler kanns ja auch immer geben aber ich glaube tatsächlich das die generell so heiß werden, habe ja viele technische Geräte das die beim Laden sehr heiß werden können

Xearox  05.09.2021, 20:27
@xaxxx33

Ich habe einen Ninebot G30D, das Kabel was dabei war, lädt den Roller in 6h auf. Es wird das interne Netzteil verwendet. Ich habe mir außerdem bei Amazon ein Schnellladegerät gekauft, was den Roller in 3h auflädt und das wird kaum warm.

Also ich gehe davon aus, dass es ein Produktionsfehler ist, aber schau mal auf der Rollerplausch Seite nach, die haben eine Telegram Gruppe und dort kannste einfach mal nachfragen, vielleicht haben die ein ähnliches Problem oder können dir Tipps geben.