Träumte ich hätte Schuhe gestohlen, wurde dabei aber nicht ertappt, was bedeutet das?
Traum lief folgendermaßen ab:
ich war in einer Gruppe junger Buben oder Männer & entdeckte vor dem Haus (Nachbarshaus im Traum, nicht im realen Leben) Schuhe; Sportschuhe/Wanderschuhe; Farbe dunkelgrau eventuell auch blau, wie neu, die sehr gut passten & ich zog sie an & ging darin umher & machte Spaß; ich selbst war im Traum auch jünger, denke ich (ich werde 40 & im Traum eher jugendlich)..
dann hörte ich die Besitzer kommen, samt Hund & zog sie sofort aus; hatte jedoch keine Chance mehr sie auf den gewohnten Platz zurückzugeben & versteckte sie rasch & hoffte darauf, dass sie nicht entdeckt werden. Familie (Schuhbesitzer, sie gehörten dem Mann, ich selbst bin weiblich) ging an uns als Gruppe vorüber & entdeckte die Schihe nicht; dennoch Angst vor dem Entdecken & unschönes Erwachen..,
DANKE für jedwede kompetente Interpretation 🌹🙏🌹
3 Antworten
Schuhe im Traum sind Symbol für eine Partnerschaft / Liebesbeziehung.
Vielleicht gab es in Deiner Jugend eine heimliche Liebe, an die Dich der Traum erinnern wollte? Dieser eine unter den vielen - und dann hast Du Dich nicht getraut...
Ich möchte dir empfeheln bei deiner eigenen Interpretation des Traums davon auszugehen dass das hochintelligente Botschaften deines Unterbewusstsein an dich sind und keine wie von vielen Menschen oft wahrgenommene triviale, unbedeutende Träume. Lass dir Zeit beim darüber nachdenken welchen Sinn der Traum für dich haben könnte.
Träume haben nur dann eine Bedeutung, wenn sich gewisse Elemente regelmäßig in deinen Träumen wiederholen. Diese nennt man "Traumsymbole" und sie sind Metaphern für die es jedoch keine allgemein gültige Bedeutung gibt.
Um Träume zu deuten, muss man zuerst die Symbole identifizieren, ihre subjektive Bedeutung für den/die Träumende/n ergründen und kann sie dann in Bezug auf die Szenen und Emotionen im Traum deuten.
Das macht aber alles keinen Sinn wenn man nur ein Mal von einer Sache geträumt hat.
Kurzum, dein Traum hat überhaupt gar keine Bedeutung.