Träumt man weniger, wenn man älter wird?

2 Antworten

Als Kind habe ich mehr geträumt. Und damals mit den Träumen auch noch sehr mitgelebt. Und als Kind beschäftigt es einen ja auch sehr. Ich weiß übrigens noch sehr viele Träume, die ich als Kind gehabt hatte.

Mit der Zeit wird es vielleicht weniger. Warum ? Es heißt ja, dass man durch Träume das am Tag Erlebte verarbeitet. Oft auch das Unbewußte, also oft Gedanken, die man nicht zu Ende gedacht hat oder die einen eher tief im Inneren beschäftigen. Vielleicht hat man im Laufe des Leben andere Gedanken, also man hat einiges mehr im Griff, es gibt nicht mehr so viel Neues, über das man nachdenkt, also schon genug, aber nicht mehr gar so viele Dinge die einen als Kind sehr beschäftigen.

Das mit den Frauen mag stimmen , aber in dieser Hinsicht bin ich sicher untypisch als Mann, denn ich weiß das oft sehr gut mit den Träumen.

Übrigens habe ich ab und zu noch immer sehr komplexe Träume.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ich bin ü50 und träume genauso viel wie als Kind.