Trägt die äusserliche Hautpflege viel dazu bei wie lange man jung aussieht oder eher nicht?

5 Antworten

natürlich kommt es auch ein bisschen auf die Hautpflege an, nicht alles ist natürlich gleich gut und sinnvoll!

Im Grunde kann die Hautpflege dabei helfen, dass Falten gar nicht erst entstehen oder zumindest dass sie nicht so stark sind. Was Hautpflege aber nicht wirklich kann ist, entgegen der Werbeversprechen der ganzen Hersteller, einmal entstanden Falten wieder weg zu zaubern!

Du kannst also damit nur vorbeugen (!) gegen die Falten und auch nur im begrenzten Maße!

Wenn du deine Haut mit feuchtigketsspendenen Stoffen "geschmeidig" hältst, dann neigt sie entsprechend weniger dazu Falten zu bilden als wenn du eine trockene Haut hast.

Allerdings musst du dafür nicht unbedingt die besten und teuersten Mittelchen aus der Drogerie nutzen, im Grunde, wenn man mal ganz ehrlich ist, würde es da theoretisch auch ganz einfaches Olivenöl tun, oder auch jede andere Rückfettende Substanz... Da kann dann zum Teil eine günstige, herkömmliche fettende Hautcreme aus dem Supermarkt viel besser sein als irgendwelche teuren Trendprodukte aus der Drogerie oder gar Apotheke mit schillernden Werbeversprechen der Hersteller und hochtrabenden Inhaltsstoffen.

Was zum Teil kontraproduktiv sein kann ist z.B. Hyaluronsäure!
Die ist zwar tatsächlich sehr gut für die Feuchtigkeit der Haut, wenn sie IN (!!!) der Haut ist, also z.B. als natürlich vom Körper gebildete Hyaluronsäure oder wenn sie z.B. in einer Mesotherapie in die Haut injiziert wird.

Aber wenn du das Zeug einfach nur als irgendeine Hautpflege auf die Haut schmierst, dann kann das natürlich auch die Haut eher austrocknen, denn Hyaluronsäure ist hydrophil, das heisst sie zieht Wasser an und bindet es. Aber woher das Wasser kommt ist der Substanz an sich erst mal egal!
Wenn du es auf die Haut schmierst und in einer Umgebung mit geringer Luftfeuchtigkeit bist, z.B im Winter bei Heizungsluft, oder im Sommer in der Sonne, dann nimmt sich die Hyaluronsäure natürlich das Wasser aus der Haut und speichert es auch da wo du es hin geschmiert hast, nämilch auf (!) der Haut und nicht in der Haut wo sie besser sein sollte. Dann trocknest du damit also deine Haut tatsächlich eher aus und bewirkst das Gegenteil dessen was du eigentlich bewirken wolltet.

Auch!

Die beste Creme etc. nützt aber nichts, wenn man sich schlecht ernährt, keine frische Luft bekommt, raucht und sich nicht bewegt.

Es ist die Kombination aus allem! Es verstärkt die Wirkung im Allgemeinen.

Etwas. Sonne , Lebensstil und Genetik ist aber einschlägiger . Feuchtigkeit komm von außen die verhindert Falten durch trockene Haut . Viel mehr aber nicht

Hansdieterpeach
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort 😊

Würdest du sagen, dass die Genetik oder der Lebensstil die grössere Rolle spielt?

xDavina  20.06.2024, 23:24
@Hansdieterpeach

Beides aufjedenfall . Man sieht langjährigen Rauchern das aufjedenfall an ab einem bestimmten Alter . Nichtraucher sehen länger frisch aus . Auch Drogenabhängige um mal ins Extrem zu gehen sehen sehr früh sehr alt aus .

Genetik aber auch, schau dir Asiaten an. Ich hab eine Arbeitskollegin , bevor ich es wusste hätt ich dir nicht sagen können ob die 25 oder 45 is 😭

Die einen behaupten es, wiederum andere sind nicht dessen Meinung, also wirklich ein pro oder contra wird es auf diese Frage nicht geben! Zum mindestens noch nicht