Trägt der Postbote auch Päckchen mit über 50 kilogramm zur Haustür?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein normales Paket darf max. 20 kg haben und ein Sperrgutpaket 31,5 kg und ein Paket bis 100kg liefert dann eine Spedition aus (kostet 44,90 € online)

Es kommt ja mit der Paketpost, die sind dann meist mit einer Sackkarre ausgestattet und machen davon Gebrauch.

Der Postbote macht gar nix, sondern der DHL-Fahrer. Sind beide gelb, aber mittlerweile verschiedene Firmen (in derselben Gruppe).
"Päckchen" über 50kg gibt es definitionsgemäß nicht. Und in dieser Gewichtsklasse auch keine Pakete mehr (die gehen bei iloxx und GLS bis 40 kg). Sendungen über 40 kg sind ein Speditionstransport (und heißen "iloxx XXL", "DHL Maxitransport" und "Hermes PrivatGroßstückservice"). Die Lieferung der drei Anbieter ist in jedem Fall frei Haus, wenn nicht sogar frei Verwendungsstelle. Und eine telefonische Zustellavisierung ist meist auch dabei.

Hast du schon mal versucht 50 kg zu heben? Das schafft man nur zu zweit. Und der Postbote kommt alleine. Da brauchst du schon eine spedition und die Vereinbarung, das sie das "Päckchen" in die Wohnung tragen.

Die Post DHL transportiert solch schwere "Päckchen" nicht. Das machen nur Speditionen.

Bei DHL nur bis 30 kg.