Traditionelle "Ästhetik" in Deutschland: Welche ist die hässlichste bzw. kitschigste?

3 Antworten

Auch wenn ich jetzt viele Bayern auf den Schlips treten werde, aber ich fand bayrische Tracht, sprich Dirndl und Lederhose, immer schon ziemlich albern und ehrlich gesagt, auch sehr unästhetisch.

LG.

Dirndlschneider  03.06.2024, 12:29

Echte bayrische Trachten (die von Region zu Region, manchmal sogar von Ort zu Ort unterschiedlich sind) sind sehr traditionell und ästhetisch und unterscheiden sich im Schnitt (kleidertechnisch) kaum von Trachten , wie die auch in Norddeutschland getragen werden (wurden). Es gibt für Frauen immer ein Mieder, einen langen gefältelten oder gekräuselten Rock und eine Schürze. Darin unterscheiden wir uns nicht einmal von unseren europäischen Nachbarn. Diese Silhouetten sind, wie sie sind und nur, weil die nicht mehr getragen werden, doch ein Bestandteil unserer Kultur.

Dirndlschneider  03.06.2024, 12:42
@Zwitscherling

Du kannst Trachten generell lächerlich finden. Das ist dein gutes Recht.

Aber schade ist es trotzdem, denn es zeigt, dass du dich mit der Materie nicht wirklich auseinandersetzen möchtest.

DERstobbel
Beitragsersteller
@Dirndlschneider

Wozu auch?! Die Person findet sie nicht schön. Du nimmst das aber persönlich. Nicht das Problem des Antworters.

Dirndlschneider  10.06.2024, 09:35
@DERstobbel

Ich hab das nicht "persönlich" genommen, warum sollte ich. Aber eine Kommentarfunktion ist doch dazu da, Kommentare abzugeben, meinst du nicht? Man kann doch immer versuchen, einen positiven Gedanken einzubringen.

DERstobbel
Beitragsersteller
@Dirndlschneider
  1. Du nennst dich @Dirndlschneider ...
  2. Würdest du es nicht persönlich nehmen hättest du dir den zweiten Absatz in deiner vorangegangenen Antwort auch sparen können - wenigstens ohne "moralsichen" Unterton. "es zeigt dass du..." Wer Trachten/Dirndl nicht schön findet tut dies nicht. Fertig. Da kannst du ihm die teuersten/schönst X-Mal zeigen. Das wird sich kaum ändern lassen - das ist auch gut so. Dafür interssiert er sich mit irgendetwas wo du, wenn du es wüsstest nur den Kopf schütteln würdest... Das ist der Punkt.

Es ist Geschmacksache. Ganz egal wie handwerklich perfekt etwas ist. Ist es zu kitschig/nicht den Geschmack des Betrachters entpsrechend ist das zu akzeptieren.

Dirndlschneider  10.06.2024, 11:03
@DERstobbel

Du hast recht, ich urteile oft zu vorschnell. Generell ist an meinen Einwänden aber nichts einzuwenden... Ich wollte nur eine andere Sichtweise einbringen - vielleicht habe ich mich im Ton vergriffen an manchen Stellen. Es ist nicht immer leicht auf dieser Plattform die Contenance zu behalten. So wie du es aber jetzt ausdrückst wollte ich es nicht verstanden wissen. Man weiß oft nicht, wie das geschriebene Wort ankommt. Ich wünsche dir einen tollen Tag!

Ich bin bzgl. der Verwaltungsgebäude öffentlicher Einrichtungen im typischen DDR-Stil in Ost-Berlin immer etwas hin- und hergerissen. An sich sind diese Gebäudekomplexe verdammt hässlich und spiegeln das Distanzierte, Langatmige und Bürokratische der Einrichtung perfekt wider. Andererseits üben diese Gebäude dennoch einen gewissen Charme aus, den man schwer erklären kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte (Fokus: Mittelalter / Renaissance)

Miniaturwelt  03.06.2024, 09:33

Gruselcharme vielleicht.

Sind wir uns sicher einig.. Nichts geht über die Gotik des Spätmittelalters.

Kitschig ist eine Ansicht von Neuschwanstein. Das ist totfotografiert, obwohl es atemberaubend schön ist.

Jetzt siehst du das Dilemma, in dem ich stecke......

Wirklich schön ist ein Leuchtturm auf einer Nordseehallig.