Toxische Kollegen oder normal?

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann. Ich weiß auch nicht, welchen Beruf du hast. Aus Erfahrung weiß ich, dass z.B. im Lager die älteren Herrschaften gerne die Aufgaben an jüngere abgeben. Da ist der Chef weit weg, da kann man machen, was man(n) will und sich die Zeit bis zur Rente hübsch machen. Im Büro herrschen dagegen oft die Frauen. Deren Stutenbissigkeit kann ganz schlimm enden, da sie oft noch perfider sind als die männlichen Kollegen. Du hast jetzt beides kennen gelernt. Dein Gerechtigkeitssinn ist groß. Keine Ahnung, ob es dir hilft, aber wie die Kolleginnen und Kollegen den Azubis und anderen Kolleginnen und Kollegen gegenüber sind, muss dir leider egal werden. Wichtig ist nur, wie du durch deinen Tag kommst. Haben sie dich als Neuling noch auf dem Kieker? Dann gib ihnen möglichst wenig Angriffspunkte, mach dein Ding, aber zum Chef würde ich erst gehen, wenn es dir schlaflose Nächte und Bauchschmerzen bereitet. Vielleicht testen sie dich erst mal nur und irgendwann wird es langweilig und sie suchen sich ein neues Opfer. Leider muss man sich oftmals eine gewisse egal-Stimmung aneignen und auf sich selber achten. Jeder ist da dann ein Einzelkämpfer. Die alten Hasen änderst du nicht mehr. Die haben ihren "Stand", ihre Stellung im Unternehmen. Der Chef mischt sich nur ein, wenn einer den goldenen Löffel geklaut hat oder absolut gar nichts bringt (weil es sein Geld kostet). Ob es dir was bringt, wieder zu wechseln? Von Pest zu eventueller Cholera? Halt eine Weile durch. Wenn es gar nicht geht: wechseln. Es gibt genügend Portale, wo Arbeitnehmer ihre Arbeitgeber bewerten. Manchmal ganz hilfreich, BEVOR man wieder scheitert.

Sprich doch mit den Kollegen. Frag sie, ob sie es gut finden, dass jeden Monat Leute gehen und kommen. Das ist ja echt nervig. Wärst Du mal besser im Frauen-Club geblieben.