Toxische Freundschaften?

4 Antworten

  1. 1 bis 2 mal sich zu melden = „ich erwarte nicht viel"
  2. Sie zur Rede gestellt? Lass doch die Leute in Ruhe. Wenn sie keine Zeit für dich hat oder sich keine nehmen will, dann ist das so, akzeptiere es.
  3. Ein „Wie gehts dir?“ willst du lesen, auch wenns sie nicht interessiert wie es dir geht?

fantablau
Beitragsersteller

Wie negativ im Leben kannst du bitte sein? Möchte gar nicht wissen was du für Freunde hast tf?

Ich finde sich in einer F R E U N D S C H A F T sich zu melden ist das wichtigste überhaupt. 🤦🏼‍♀️

Profilusis  11.10.2023, 20:29
@fantablau

Ich bin nicht negativ, ich hab doch nur das niedergeschrieben was aus deinem Text hervorgeht, das ist deine eigene Negativität. Gut das du jetzt bescheid weisst. Ahso und nein, das wichtigste ist das Vertrauen.

Frieda193  11.10.2023, 20:30
@fantablau

Er/Sie hat nichts negatives gesagt, ich sehe das genauso, sehe da nichts verwerfliches dran.

Lass sie los! Sie hat sich von Dir längst getrennt. Nur Du hältst noch eisern fest.

Es gibt viele Menschen auf unserem Lebensweg, die uns ein Stück des Weges begleiten. Wir lernen sie irgendwann kennen und dann trennen wir uns auch wieder von ihnen - oder sie trennen sich von uns. Das ist völlig normal. Nichts ist für die Ewigkeit.

Nur, weil Ihr Euch schon 6 Jahre kennt, müsst Ihr nicht auf Lebenszeit Zeit miteinander verbringen.

Wir entwickeln uns alle. Und manchmal in verschiedene Richtungen. Deine Freundin hat sich eben anders entwickelt als Du. Mit "toxisch" hat das nichts zu tun. Diese Entwicklung ist auch völlig normal - und sogar gewünscht. Denn je älter wir werden, desto eher leben wir unsere eigene Persönlichkeit. Sie lebt eben eine andere als Du.

Schlimm wäre es, wenn sie sich Dir anpassen würde. Dann wäre sie ja nicht sich selbst. Dann würde sie etwas leben, was sie nicht ist.

Das klingt für mich nicht unbedingt toxisch. Toxisch ist ein krasser Begriff. Es wirkt einfach so, als hätte sie kein Interesse mehr an einer Freundschaft mit dir. Du hast gesagt, dass du sie schon zweimal zur Rede gestellt hast, meinst du das ist der richtige Weg? Frag sie doch lieber in einem ruhigen Gespräch was los ist. Ich glaube da kommt mehr bei raus, als wenn du sie „zur Rede stellst“.
Wenn sie kein Interesse mehr an eurer Freundschaft hat, dann musst du das leider akzeptieren.

ich wünsche dir alles gute:)

Das ist nicht toxisch. Nicht alles, was einem nicht gefällt, ist toxisch. Sie hat einfach keine Lust auf dich, so bitter das sein mag.