Tour durch Europa welches Fahrrad ist geeignet?

3 Antworten

Für eine Fahrradtour durch Europa sind Tourenräder und Reiseräder am besten geeignet, da sie robust und für lange Strecken mit Gepäck konzipiert sind. Gravel Bikes sind vielseitig und eignen sich für gemischte Untergründe. Achte auf folgende Komponenten:

- Rahmen: Aluminium (leicht) oder Stahl (stabil).

- Reifen: Breite und Profil für Komfort und Stabilität.

- Schaltung: Mindestens 24 Gänge.

- Bremsen: Scheibenbremsen für bessere Bremskraft.

- Zubehör: Gepäckträger, Schutzbleche, Beleuchtung.

Teste verschiedene Modelle, um die richtige Größe und den besten Komfort zu finden.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Recherche

Zuallererst aus diversen Gründen - kein Neurad!

Bei der Auswahl der Komponenten muß die Reparaturfreundlichkeit und Ersatzteilversorgung berücksichtigt werden:

  • Stahlrahmen Diamant
  • Vi-Brake
  • gescheite Satteltaschen
  • vernünftige Gepäckträger
  • solide Schaltung, kein HiTech
  • Rohloff, unkaputtbar (falls genug Geld da ist)
  • mindestens 40 mm Reifen
  • Hardtail
  • keine im Rahmen verlegten Seil- oder Bremszüge
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab vor Jahren einen in Griechenland getroffen, der war schon in Portugal und am Polarkreis gewesen, der war mit einem Rennrad unterwegs (mit ganz kleinem Gepäck) - die Entwicklung ist nicht stehen geblieben, ich würde heuer zu einem Hardtail greifen. Mit größerem Gepäck würd ich vermutlich einen Fahrradanhänger nutzen.

Hayns  30.06.2024, 00:26

Mit größerem Gepäck würde ich ... ganz sicher kein Hardtail nehmen. Warum dieses unnütze Zusatzgewicht? Scheibenbremsen würde ich ebenfalls aus Gewichtsgründen nicht für so ein Rad nehmen.

Unholdi  30.06.2024, 08:13
@Hayns

Jedem das seine. Aber mit den Bremsen hast Du was, es kommt überhaupt darauf an, ein Gerät zu haben, das (fast) überall reparabel ist - aber ich fahr auch ei "olles Teil", ohne Scheibenbremsen udn ohne Federgabel.

Hayns  30.06.2024, 12:18
@Unholdi

"Reparabilität " ist das Stichwort, auch für Touren, die "nur" durch Europa gehen.

Daher und grundsätzlich ist es kein Verzicht, Scheibenbremsen und Federgabel wegzulassen.

Federn, egal wo beim Fahrrad, klauen auf Dauer Power, Technik wie hydraulische Scheibenbremsen sind im Falle von Defekt nicht überall reparabel.

Ich hoffe der FS Laurenz07641 liest noch mit (?).

Laurenz07641
Beitragsersteller
@Hayns

Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Scheibenbremsen gemacht. Bei den anderen Arten kannst die direkt in die Tonne werfen. (Meine Meinung) Aber vielen vielen Dank für die guten Tipps

Hayns  01.07.2024, 20:32
@Laurenz07641

Deine Meinung in allen Ehren.

Meine Erfahrung in den Jahrzehnten ist anders.

Ich fahre seit über 30 Jahren am Rennrad mit Felgenbremsen - nie Probleme und in den Alpen haben sie mich auch bei Tempo 80 km/h nicht verlassen.

2019 erstmals Scheibenbremsen am MTB (Bergamont ROXTER EDITION C2). 2022 mussten die Bremsbeläge erneuert werden und bald die Bremssattel-Befestigungsschraube...^^

Wenn Du irgendwo in Europa - JWD - Probleme mit den Scheibenbremsen hast - viel Glück.