Tote Maus in Zwischendecke?

2 Antworten

Du musst das Übel an der Wurzel packen, und nicht tote Mäuse suchen.

Verhindere, daß die da reinkommen, oft kommen sie durch das Mauerwerk zwischen Mauer und Verblendung rein. Das musst Du von Aussen zumachen.

Als mein Sohn seinen Hof noch nicht gepflastert hatte, hatte er auch das Problem.

Nun heisst es für DIch: Wer suchet, der findet.

Marlalina1211
Beitragsersteller

Danke, das wird nächste Woche verputzt. Also die Verbindung von der Scheunenmauer zum Anbau.

grisu2101  27.09.2024, 07:25
@Marlalina1211

Ich wünsche viel Erfolg. Manchmal zwängen die sich durch Lücken, wo niemand mit rechnet..... Bei meinem Sohn sind sie hinter die Verblendung rein und im Inneren in der Küche neben einem Wasserrohr in die Wohnung :-))
Die haben die Blende einfach weggeschoben und rein da....

Marlalina1211
Beitragsersteller
@grisu2101

In die Wohnung sogar?😬. Ich werde vielleicht mal versuchen, mit der Kamera in ein Mäuseloch zu filmen. Vielleicht erkennt man dann die Gänge🤔

grisu2101  27.09.2024, 08:20
@Marlalina1211

Ja, diese kleinen Witzbolde sind da sehr kreativ. Und im Mauerwerk krabbeln die auch hoch bis auf den Dachboden !!
Gefährlich wird es, wenn sie Kabel anknabbern.

Hast du denn da oben vernünftig Licht gehabt, um dich zu orientieren? Ansonsten wäre das mein erster Ansatz, einen vernünftigen Arbeitsscheinwerfer zu besorgen, dass du da oben mal vernünftig was siehst. Unzugängliche Ecken könntest du vielleicht mit einem Besen erreichen, um gegebenenfalls Getier in Reichweite zu kehren und dann zu entsorgen.

Geruchsbeseitigung klappt ansonsten gut mit Ozon. Ozon-Generatoren gibt es bereits ab 60-80 € zum Beispiel bei Amazon.

Marlalina1211
Beitragsersteller

Man konnte recht gut sehen. Wir haben sogar einen Haken gebaut und alles abgesucht. Über der Rigipsdecke ist eine Folie und darüber dann Styropor. Ich habe fast die Vermutung, dass sie sich ins Styropor gefresen haben🤔. Würde ein Ozon-Generator denn nicht nur kurzfristig helfen? Solange sie vertrocknet, hört der Geruch ja nicht auf. Höre immer von allen, dass der Geruch nur kurzfristig da ist. Allerdings scheint hier kein Ende in Sicht

T3Fahrer  27.09.2024, 09:02
@Marlalina1211

Naja, das wozu uns zerstört dauerhaft die zum Zeitpunkt der Anwendung vorhandenen Geruchsmoleküle. Entstehen wieder neue – vielleicht auch weil das Tierchen noch vor sich hin gammelt – kann es natürlich wieder anfangen zu riechen. Aber wenn du das Gerät einmal die Woche anstellst für die nächsten drei Wochen und der Segen dann vorbei ist, wäre auch schon ein Anfang, wenn du das Zimmer dann Auf diese Weise zumindest nutzen kannst.

Fenster schließen, Ozongenerator einige Stunden laufen lassen, dann ausstellen und gut lüften, bevor du das Zimmer wieder nutzt, weil Ozon die Schleimhäute reizt.