Tornados?

1 Antwort

Hallo!

Also generell kommen Tornados auch im Bergischen Land vor - JA!

Aber!

Ein Tornado kommt ja nicht aus dem Nichts - er bildet sich und setzt bestimmte Bedingungen voraus!

Also achte einfach auf folgende Zeichen:

  • Ein Tornado kommt meist in Zusammenhang mit einem starken Gewitter oder Unwetter - also dicke dunkle Wolken und tiefer Luftdruck!
  • Hagel oder extrem starker Regen gehen einher mit einer Windhose
  • Dann färbt sich der Himmel meist grünlich und wenn man sich die dunklen Wolken genau betrachtet beginnen die sich zu drehen. Dazu kommt das sich die Windrichtung plötzlich ändert oder umlaufend wird.
  • Wenn alle Bedingungen stimmen, sieht man irgendwann wie sich eine seltsam ausehende kleine helle Wolke aus der schwarzen Gewitterwolke absetzt und nach unten steuert. Das geht dann soweit bis dieser "Rüssel" den Boden erreicht hat - dann spricht man von einem Tornado.

Du siehst, du musst keine Angst haben! Schau einfach ab und zu in den Himmel und schau was dort passiert. Die Wahrscheinlichkeit das es sich dann doch nur um ein normales Gewitter handelt ist recht hoch.

Noch ein Tipp: Falls du tatsächlich mal einen Tornado in deiner nähe hast, schau das du unter einer Brücke Zuflucht findest, oder im Haus einen Raum wählen ohne Fenster.

Würde mir aber keine Gedanken machen, Tornados sind echt selten. Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung