TOR - Warum zeigt die Onion Suchmaschine, daß ich nicht anonym bin?

1 Antwort

Onion wandelt doch meines wissens die (nur) HTTP in HTTPS um.

Onion ist eine Zwiebel. Der Tor-Browser hat ein Add-on namens HTTPS everywhere. Der Tor-Browser versucht also, eine Webseite immer mit HTTPS aufzurufen, auch wenn Du sie mit HTTP aufrufst. Wenn das nicht gelingt, weil der aufgerufene Dienst nicht per HTTPS zu erreichen ist, meldet sich das Add-on und fragt, was zu tun ist.

Das gilt aber nur für Webseiten im Clearweb, also für alle Seiten, deren TLD nicht .onion ist. *.onion kann auch mit HTTP aufgerufen werden, ohne dass das Add-on sich da meldet oder eingreift.

Ich verwende das TOR/Firefox-Packet.

Was verwendest Du? Mal abgesehen davon, dass es Tor und nicht TOR heißt: Was ist ein Tor/Firefox-Paket? Meinst Du den Tor-Browser? Dann solltest Du das auch so schreiben.

Wombel300
Beitragsersteller

Ich verwende den "Tor Browser basiert auf einer modifizierten Version von Firefox" für Win7 geladen von der Torprojekt Seite ... Das bedeutet also, ich sollte den "nur HTTPS-Modus nicht aktivieren"? Ist die verschlüsselte Verbindung nicht Wichtig? oder übernehmen das schon die Knoten-Server?

franzhartwig  27.07.2022, 23:27
@Wombel300
Ich verwende den "Tor Browser basiert auf einer modifizierten Version von Firefox"

Du verwendest den Tor-Browser. Weitere Zusätze und Erläuterungen sind nicht nötig, weil es nur einen Tor-Browser gibt.

Das bedeutet also, ich sollte den "nur HTTPS-Modus nicht aktivieren"?

Nein, das habe ich nicht gesagt. Ich habe nur geschildert, wie der Tor-Browser normalerweise reagiert.

Die Fehlermeldung

 " OPS !! you aren´t using a tor connection. You aren´t browsing anonymously. Check your IP "

kommt vom Tor-Browser? Welche Adresse rufst Du auf?

Kannst Du mal einen Screenshot machen? Auch vom Tor-Kanal?

Ist die verschlüsselte Verbindung nicht Wichtig? oder übernehmen das schon die Knoten-Server?

Bei HTTPS geht es nicht nur um Verschlüsselung. Es geht auch darum, dass Du mit dem richtigen Server verbunden bist. Das wird durch das Zertifikat sichergestellt. Genau dieser Punkt wird durch die .onion-Adresse sichergestellt.

Das Tor-Netz verschlüsselt zwischen dem Tor-Browser und dem letzten Knoten. Wenn Du eine Internet-Adresse (nicht .onion) aufrufst, ist der letzte Knoten der Austrittsknoten. Wenn Du eine .onion-Adresse aufrufst, ist der letzte Knoten der Eintrittsknoten aus Sicht des angesprochenen Servers.

Ich habe das unter http://wpxsddbrmbjisjds6hiivcmyw3qezpwh7ds3yuqds5oanaaorjnqtkad.onion/#tor genauer erklärt. Kannst Du diese Adresse fehlerfrei aufrufen?

Wombel300
Beitragsersteller
@franzhartwig

Dein Bericht über den Aufbau und die Funktion ist super und auch verständlich erklärt. Ich denke, dann hab ich die Ursache des problems schon erkannt. Vielen dank dafür.

Meine Startseite ist duckduckgo. Hier habe ich "onion engine" als suchbegriff eingetragen, worauf mir onionengine.com angezeigt wurde. Dadurch fehlten ja die letzten Verteiler im Kanal und somit gabs die keine anonyme tor-verbindungs-meldung. Und folglich prüfsummenfehler innerhalb der Onionsuche. Unter HiddenWiki gab es dann n link zu duckduck.. .onion .

Die Verteiler sind dort vorhanden und scheint alles zu funktionieren.

Kann man das als Erklärung so stehen lassen?

Ich habe allerdings bei den Ergebnissen in den unterschiedlichsten Suchmaschinen z.B. "Ukraine war" extrem viel nicht Themenbezogene Ergebnisse. Ist das normal?

MfG

franzhartwig  28.07.2022, 15:35
@Wombel300
Hier habe ich "onion engine" als suchbegriff eingetragen, worauf mir onionengine.com angezeigt wurde.

.com ist ja auch keine "Darknet-Seite". onionengine ist aber auch im Tor-Netz verfügbar:

http://kn3hl4xwon63tc6hpjrwza2npb7d4w5yhbzq7jjewpfzyhsd65tm6dad.onion/

http://zgphrnyp45suenks3jcscwvc5zllyk3vz4izzw67puwlzabw4wvwufid.onion/

duckduck.. .onion .

Den Link hättest Du auch bei mir finden können ... Aber Duckduckgo ist keine Darknet-Suchmaschine.

Ich habe allerdings bei den Ergebnissen in den unterschiedlichsten Suchmaschinen z.B. "Ukraine war" extrem viel nicht Themenbezogene Ergebnisse. Ist das normal?

Nach meiner Wahrnehmung ja. Die Qualität der Suchmaschinen im Tor-Netz ist lange nicht auf dem Niveau von Google, Bing, Duckduckgo.