Topfpflanze (Yucca) hat einePilz?

3 Antworten

Hallo, das ist eine Schirmlingsart, ggf. Kreideweißer Faltenschirmling oder so was in der Art. Die lassen sich besser bestimmen, wenn sie älter sind. In Verbindung mit Topfpflanzen sind die sehr häufig zu finden. Der Pflanze selbst sind die ziemlich egal. Die ernähren sich ausschließlich von abgestorbenen Pflanzenresten in der Erde. An lebende Pflanzen gehen die nicht ran.

Da das alles recht exotische Dinger sind, ist wenig über den Speisewert bekannt. So lange man die aber nicht futtert, wäre eine Vergiftung ausgeschlossen. Ist der Speisewert unbekannt, geht man normalerweise immer vom Schlimmsten/Giftigsten aus. Aber auch durch die Sporen ist eine Vergiftung ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Silo123  11.06.2021, 06:36

Ich denke eher an den Lilaschuppigen Faltenschirmling. Aber ja, sie lassen sich besser bestimmen, wenn etwas älter..

Yuccas sind kaum tot zu kriegen, es sei denn, man stellt sie in eine Zimmerecke, wo sie zu wenig Licht kriegen.
Tontöpfe sind nicht schädlich, aber Ton ist ein durchlässiges Material. Es lebt mit der Pflanze so ein bißchen mit.
Der Pilz tut deiner Pflanze nichts. Aber das hat Morchelmeister schon gut beschrieben.

Ariadne1980
Beitragsersteller

ohhh... sie stand in der Zimmerecke. Momentan steht sie auf dem Balkon. Sie kriegt dann einen Sonnenplatz:)

Silo123  11.06.2021, 06:37
@Ariadne1980

Achtung! eine Yucca muß langsam an Sonne gewöhnt werden, sonst bekommt die Sonnenbrand.

Bei solchen Sachen gehe ich immer in die Gartenabteilung im Baumarkt und frage dort. Dort war bisher immer jemand der sich gut auskennt.

Spontan würde ich sagen: Zu viel Wasser. Aber ob das stimmt?