Tonstudio, Rap, was brauch ich?

7 Antworten

Hallo Farbi,

hier wurde ja schon so einiges in den Raum und drucheinandergeworfen. Im Grunde gibt es auch keine pauschale Antwort, weil das natürlich darauf ankommt, womit du Produzieren willst. Ich geh mal davon aus, dass du erstmal nur Gesang/Rap aufnehmen und dazu ein Playback (Beat, wie ihr Hopper sagt) erstellen möchtest.

Grundlegen dabei sind ein PC/Laptop und eine gute Hauptsoftware (DAW). Dann brauchst du ein Audio-Interface mit Mic-Vorverstärker und/oder ein Mischpult mit entsprechenden Funktionen. Ein Micro+Austattung (popschutz, ständer etc) und eine Abhöre: Nahfeldmonitore eigenen sich gut für kleine Räume. Außerdem solltest du nicht vergessen in die Raumakkustik zu investieren.

Fakultativ hingegen sind Dinge wie MPCs und andere externe Hardware und Instrumente. Ein Mischpult brauchst du auch nur dann, wenn du mehrere externe Instrumente mischen musst bevor du sie in den PC leitest. Wenn du alleine Produzierst und bereit bist zur Not auch mal ein Kabel umzustecken, kommst du mit einem guten Audio-Interface auch zurecht.

Weiterhin fakutativ aber schon früh eine Überlegung wert sind diverse midi-Controller. Auf jedenfall empfehlenswert ist ein gutes midi-Keyboard.

Im Softwarebereich kannst du auch locker ein Vermögen ausgeben. Evtl Autotune bzw ein "nichtganz"-Autotune wie Melodyne sind für Sprach- und Gesangsaufnahmen zu empfehlen. Sonst musst du halt gucken, was deine DAW schon hat und was du noch brauchst.

Beste Grüße

Ich glaube meine Vorgängerin hat dich falsch verstanden. Du möchtest wahrscheinlich "nur" ein "Homestudio" oder?

Also ich habe leider auch keine große Ahnung.. Als ich mich mal grob informierte hieß es ich bräuchte ein super PC besser noch ein Apple PC.. Ein Mic, evtl. Popschutz.. Kopfhörer.. Und ich weiß nicht wie es ist mit Soundkarten, Abhörmonitore, Mischpult usw.. Aufnahmeprogramm.. MPC wenn du eigene Beats machst.. evtl ein Keyboard mit dem du alles einspielen kannst..

Wenn es soweit ist, müsste ich mich auch mal richtig informieren. Leute die Ahnung davon haben, lachen mich sicherlich gerade aus haha :D Geh einfach mal in ein Musikladen. Dort sollten gute Mitarbeiter Ahnung haben und dich gut beraten...

Beatinfected  02.04.2015, 10:44

ein super PC besser noch ein Apple PC

Ab da hab ich ehrlich gesagt schon nicht mehr weitergelesen. Immer diese Religiösen...

ItalyGirlx  02.04.2015, 10:53
@Beatinfected

Wie gesagt ich bin die letzte die Ahnung hat. Ich kann nur weitergeben, was mir gesagt wurde. Ob das nun stimmt oder nicht.. Ist  eine andere Frage. Habe nur geantwortet, weil meine Vorgängerin das komplett falsch verstanden hatte. Aber dafür gibt es ja Leute wie du.. hoffentlich.. die sich auskennen und besser beraten können. Interessiere mich schließlich auch ein kleines bisschen wie man sich was Eigenes kleines aufbauen kann..

Du musst das schon alles wissen was du brauchst und was für Ideen du hast von ein eilgenen "Homestudio" weil hab selber eins wenn du ein Freund oder jemanden kennst der selber eins hat frag ihn der kennt sich sicher selber aus, und wegen Mikrofon und Mischpult musst du den Unterschied wissen weil es gibt Mischpulte das die mit ein paar Mikrofone funktionieren und mit ein paar nicht dann war das nur Geldverschwendung des wegen frag jemand persönlichen der sich auskennt weil hab selber jemandem gefunden der mich hilft oder die andere Möglichkeit ist du suchst dir ein fertiges tonstudio das da jemand ist das er dir hilft, naja ich wünsche dir noch viel Spaß und Glück

Was hier so für Antworten kommen......Ich stimme Beatinfected auf jeden Fall zu. Also was benötigst du effektiv:

1. PC oder Mac (Anforderungen sind abhängig von der DAW siehe 2.) Quad-Core und 8GB RAM sollten es schon sein, möglichst leise, und große schnelle Festplatten

2. Sequencer/Aufnahmeprogramm (DAW): z.B. Ableton Live (als Intro-Version 79€), Cubase (als Elements-Version 99€), FL Studio, ProTools, .....

3. Audio-Interface: am einfachsten ein USB (PC) oder Firewire (Mac), je nachdem wie viele Intrumente/Gesänge etc du gleichzeitig aufnehmen möchtest benötigst du die entsprechende Anzahl Eingänge. Wenn du also deinen Beat am PC baust und "nur" drauf singen willst, genügt z.B. Focusrite Scarlett 2i2 (132€) - mit Vorverstärkern und "Zero-Latency-recording" zum Einsingen.

4. Mikrophon (ggf mit Poppschutz) gibts mit dem Interface und Kopfhörern sogar schon als Bundle für 245€)

5. Kopfhörer: zum Einsingen empfehlen sich geschlossene Studiokopfhörer

6. Abhöre: Monitorlautsprecher (KEINE HIFI-Lautsprecher) für Rap vielleicht sowas wie KRK RP5)

zusätzlich sind Controller immer eine schöne Sache zum Einspielen, ob Keyboard oder Grid Controller ist Geschmackssache (z.B. Launchpad, APC, taktile,...)

Bevor jetzt hier wieder eine hitzige Diskussion startet: Das Ganze ist natürlich bei weitem nicht das Non-Plus-Ultra und IMMER individuell zusammen zustellen, aber für den Einstieg mit diesem Budget ist man hier mit (meiner Meinung nach) ganz gut beraten.

Cheers

Du brauchst Räumlichkeiten!

Ebenfalls viel Technik wie Mischpult, Mikros evtl. Mitarbeiter... und vorallem KUNDEN.

ich weiß nicht ob da 3000€ reichen