Tomatensoße zubereiten,aber wie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tomatensosse: 3-4 Esslöffel Tomatenmark,1 geriebene Zwiebel,1 Priese Zucker 1 Eßlöffel Weinessig und 1 Teelöffel Paprika,Die Zwiebel wird in etwas Butter gedünstet. So das einfache Rezept aus den Buch abgeschrieben. Ich mache noch etwa ein kleinen Schluck Öl daran(muss eingekocht sein). 1 Teelöffel Basilikum und etwas Knoblauchpulfer beides zum Schluss dazu kommt. Mit dem Zucker vorsichtig umgehen... abschmecken. Falls die Soße zu dünn ist kannst du in einer Tasse mit KALTEN Wasser etwas Mehl einrühren was du der Erhitzen Tomatensosse vorsichtig beigeben kannst bis die "Sämigkei" erreicht ist.

MILCH hat in einer tomatensoße ÜBERHAUPT NICHTS zu suchen! auf diese idee (milch rein zu tun) sind ja bisher nichtmal die obernahrungsmittelverhunzer der industrie gekommen.

Tomaten in grobe Stücke schneiden, alle in einen Topf werfen. So lange kochen lassen, bis alles Matsch ist. Dann durch ein Sieb streichen, mit Pfeffer, Salz Kräutern oder was Du willst, würzen, etwas einkochen, damit sie sämig wird, fertig.

Ich würde ungefähr ein Viertel Milch und drei Viertel Tomatenmark nehmen. Beides in einem Topf erhitzen und dabei immer wieder umrühren. Du kannst mit etwas Salz und Pfeffer das ganze solange würzen bis es dir schmeckt. Wenn ihr Basilikum daheim habt würde ich auch davon etwas reinmachen, ansonsten gehen auch andere Kräuter (notfalls auch getrocknet). Außerdem könntest du etwas Käse kleinschneiden und mit dazu machen. Aber ganz egal was davon du alles machst, das Wichtigste ist, dass du immer wieder zwischendurch etwas probierst. Wenn es dir zu stark gewürzt ist musst du eben noch Milch und Tomatenmark dazugeben. Wenn es dir zu langweilig/fad schmeckt, dann gibst du noch Gewürze dazu.

Tomatensoße kannst du auf verschiedenste Weise machen. Die gute alte Ossi-Tomatensoße funktioniert zum Beispiel mit Ketchup und Milch - halbe Flasche Ketchup, Tasse Milch, eine Prise Salz, fertig (wenn du mutig bist, kannst du vorher noch Zwiebeln anbraten ;) ) Ansonsten findest du hier http://www.chefkoch.de/rs/s0/tomatenso%DFe/Rezepte.html zig tausend Rezepte für Tomatensoße - da kannst du dir eines raussuchen, für das du alle Zutaten im Haus hast. Denn nur Tomatenmark und Milch klingt für mich nicht ganz so schmackhaft! Viel Glück!

SilentODST  16.11.2022, 17:54

*cries in italian