Tomatensosse ist zu dünn, was kann ich da machen?

12 Antworten

Einkochen lassen? Lass die ne Stunde vor sich hinköcheln ohne Deckel

Oder wenn die sofort dicker werden muss, soßen Binder

Lange kochen und ein Großes Stück kalte Butter unterziehen wenn du keine Stärke reinmachen willst,

Du kannst auch eine Kartoffel während dem Kochen dazu geben, die gibt auch viel ihrer Stärke ab.

Einkochen lassen oder mit eiskalter Butter oder kaltem Tomatenmark.

  1. Einköcheln lassen - dann verringert sich aber auch die Menge.
  2. Je nach Menge 1-2 TL Instantmehl oder halb soviel Kartoffelstärke / Maisstärke mit kaltem Wasser verrühren und untermischen, bis die Soße dick genug ist.
  3. 1 EL Schmand einrühren verdickt ein bisschen und macht die Soße cremig.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dichterseele  07.02.2020, 08:03

Vorsicht beim Abschmecken! Nur mit sauberem Löffel in die Soße, denn die kleinsten Spucke-Reste lösen die Bindung durch Mehl oder Stärke sofort auf...

Einfach noch ein bisschen länger köcheln lassen