Tomatensauce durch einfrieren haltbar machen?!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Soßen kann man super einfrieren, das mache ich schon seit Jahren. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit: Füll die kochendheiße Soße in ein sauberes Glas mit Twist-off-Verschluss. Es bildet sich ein Vakuum und die Soße ist auch so haltbar. Sie braucht nicht einmal im Kühlschrank aufbewahrt zu werden.

Ja kannst du. Du kannst sie auch portionsweise in Tupper einfrieren. Da mache ich immer und es klappt auch ganz gut. Ich habe es auch bereits mit Gefrierbeutel versucht, aber das gibt immer so ne Kleckerei. Machs jetzt nur noch mit Tupper.

Mach ich immer! Ne größere Menge kochen und dann in kleine Gefrierbeutel abfüllen. Damit die dann in der Truhe nicht verloren gehen, binde ich nach Verschließen der einzelnen Beutel oben dann alle zusammen. Ich würde mal sagen, daß die Haltbarkeit 1/2 - 3/4 Jahr beträgt.

Einfrieren ist möglich, am besten in Plastikdosen, die fest schließen. Der Geschmack leidet jedoch schon nach 2 Wochen einfrieren. Ist aber schnell gelöst mit nachwürzen.

Was soll daran verderben? Sie ist bestimmt genauso lange haltbar wie Fleisch o.ä.! Ich koche immer einen großen Topf und friere sie portionsweise ein, hält mit sicherheit sechs Monate und länger. Gutes Gelingen