Tomatenmark richtig würzen?

11 Antworten

Was du meinst sind passierte Tomaten. Wir braten dann einfach Zwiebeln in etwas Öl an, machen eine Mehlschwitze (wenig Mehl reinmachen und gut rühren; damit die Soße später Bindung kriegt), dann die passierten Tomaten rein, unbedingt auch etwas Zucker, das muss dann eine Weile köcheln, anschließend mit Kräutern (z.B. Basilikum) und etwas Salz abschmecken. Du kannst auch verschiedene italienische Kräuter nehmen oder die Soße auch mit anderen Gewürzen abwandeln, z.B. mit etwas Curry oder Chili oder was du gerne magst.

Naja das ist Geschmackssache:

  • Eben die ital. Kräuter, wie Balsikum, Thymian, Oregano etc.

  • Rosmarin, Knoblauch Zwiebeln

  • Wer es schärfer mag, Chileflocken, Chilesauce etc.

  • Salz Pfeffer

Ich nehme immer etwas Zucker dazu, da mir es sonst zu sauer ist.

bmke2012  11.09.2013, 13:23

Ja, Zucker ist wichtig in der italienischen Tomatensauce und wenn verfügbar ein Schuss Chianti und ein Hauch von Nelkenpulver.

Tomatenmark IST ein Gewürz: Das Zeug im Tetrapak sind passierte oder geschälte Tomaten, die du erwärmen und nach Belieben würzen kannst. Für eine Soße verwende ICH immer reichlich viele Kräuter getrocknete oder frische, Paprikapulver, etwas Salz, Zucker, gemahlenen Pfeffer, Currypulver geht auch ganz gut. Bei MIR muß immer ein Spritzer Tabasco rein.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Tomatenmark schmackhaft zu machen. Welche Möglichkeiten Ihnen gefallen und welche nicht, müssen Sie selber entscheiden. Ich würde Salz oder Pfeffer hinzugeben, weil ich finde, dass das ziemlich gut schmeckt. Für weiter Kochtipps und Informationen bezüglich Tomatenmark können Sie auf Wikipedia nachlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tomatenmark

Pfeffer, Salz, Kräutermischungen (eigene oder z. B. "Kräuterlinge"), Basilikum, Maggi, Fondor. Probier' dich am besten einfach etwas durch, um dann zu finden, was dir am besten schmeckt. ;-)

DeniiYouNow
Beitragsersteller

Dankeschön:))

SAMNANG  11.09.2013, 13:21

MAGGI + FONDOR ? ihhhhhhh

gibt doch so viel FRISCHS....ähhhhhhh ;D

bmke2012  11.09.2013, 13:21

und das ganze noch etwas mit Wasser verdünnen, sonst hat es die Konsistenz von Tapetenkleister. Und bitte kein Maggi und kein Fondor. Das ist absolut nicht nötig, es sein denn, er ist glutamatabhängig.

chris0301  11.09.2013, 13:23
@bmke2012

Da stimme ich zu. Knoblauch, Salz und Kräuter. Auf keinen Fall das Pulverzeug!!!!

HarryHirsch4711  11.09.2013, 13:23

Maggi, Fondor

nehme ich für Saucen nicht....

dann schon eher getrockene Gewürze..., aber am liebsten aus den Kräutergarten....