Tomaten Blätter vertrocknen was tun?
wir haben uns eine Pflanze im Bauhaus geholt, sie eingepflanzt und Gießen täglich. Gedüngt haben wir noch nicht, da man uns dort sagte erst nach einem Monat. Jetzt fangen aber manche Blätter an zu trocknen. Die Pflanze steht drinnen in der Küche und wir lüften ab und zu. Meine Frage was machen wir falsch im Internet hab ich keine passende Erklärung gefunden, wir lüften natürlich ab und an auch mal ne Std die Küche.
2 Antworten
Die Tomatenpflanze wächst auf der Fensterbank nicht. Sie hat viel zu wenig Licht. Dadurch ist die Pflanze geschwächt, und anfällig für Krankheiten. Generell verkaufen Bau- und Gartenmärkte die Tomatenpflanzen immer früher, weil jeder dem anderen den Umsatz streitig machen will. Die müßten aber in ein beheiztes Gewächshaus kommen, oder viel künstlichem Licht aus Pflanzenleuchten ausgesetzt werden.
Ich ziehe meine Pflanzen aus Samen selbst, und meine Tomaten stehen noch im Keller. Sie sind derzeit eine Handbreit hoch und stehen unter einer LED-Leuchte. In den nächsten Tagen kommen sie (noch im Topf) ins Gewächshaus, dürfen dort bis etwa zum 20. 5. stehen und kommen dann - je nach Wetterlage auch erst ein paar Tage später - ins Freiland.
Das kann mehrere Gründe haben, zu wenig Wasser, Wasser auf die Blätter gelangt oder zu dunkler Standort. Steht sie direkt am Fenster?
Sie wird jeden Morgen gegossen, im Netz steht 1x am Tag. Sie steht vor Balkontür und Fenster aber nicht im direkten Licht. Wasser ist definitiv nicht auf die Blätter gekommen. :/