Toller Mann, aber Gefühlschaos?
Hallo Zusammen,
leider habe ich ein Problem, welches eigentlich total blödsinnig ist. Ich habe vor einem halben Jahr einen Mann kennengelernt, der absolut und in allen Facetten so ist, wie ich mir den Mann an meiner Seite vorstelle. Er ist fürsorglich, aufmerksam und wir haben dieselben Ziele und Werte. Außerdem haben wir immer viel Spaß, wenn wir zusammen sind.
Zu Beginn der Beziehung war ich immer wahnsinnig aufgeregt, wenn wir uns gesehen haben. Inzwischen hat sich das natürlich zum Glück gelegt und wir sind schon sehr vertraut miteinander. Trotzdem merke ich, dass ich mich noch nicht 100% fallen lassen kann. Auch sein Bedürfnis nach Nähe und Kuscheln ist mir manchmal und vor allem im Alltag zu viel.
Nun habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass ich ihn nicht so richtig vermisse, wenn wir uns einige Tage nicht sehen. Außerdem fühlt es sich immer nach Anstrengung an, wenn ich weiß, dass wir uns abends noch sehen - ein bisschen wie ein Termin. Sobald wir dann aber zusammen sind, fühle ich mich wohl und ich habe keine Bedenken mehr.
Wenn wir längere Zeit zusammen sind, wie zum Beispiel im Urlaub habe ich überhaupt kein Problem mit seiner Nähe. Da gehen wir uns auch nicht auf die Nerven und ich kann mich besser auf ihn einlassen, als hätte ich mich an ihn gewöhnt.
Kurz zu meinem Hintergrund: ich bin Mitte 20 und hatte bereits Beziehungen vor ihm. Dort war ich immer eher diejenigen, die regelrecht um Aufmerksamkeit betteln musste. Ich hatte also immer Partner, die mich eher auf Distanz gehalten haben. Außerdem habe ich seit Beginn der Beziehung auch gerade einen neuen Job als Lehrerin und einfach oft auch viel im Kopf.
Mein konkretes Problem ist, dass ich diesen wundervollen Mann nicht aufgeben möchte, weil ich mir alles und meine Zukunft mit ihm vorstellen kann. Allerdings zweifle ich wahnsinnig viel an meinen Gefühlen für ihn, da ich ihn so selten vermisse.
Was denkt ihr dazu?
Herzlichen Dank schon einmal und liebe Grüße!
5 Antworten
Hallo sunshine21885👋
Jemand sagte mir mal: "Es gibt unzählige Wege dich aus der Gleichung zu nehmen, also nimm dich nicht selbst raus"
Du denkst zu viel nach, also verliere vor lauter nachdenken nicht das, was du hast, statt dich an etwas aufzuhängen, dass längst nicht alles oder das wichtigste ist.
Danke! Das ist auch wirklich ein großes Problem... Ich kann echt alles zerdenken 🫠
ich würde es so lassen wie es ist. gucken wie es sich weiterentwickelt. es passt alles einfach nicht so ineinander und spricht gegen sich selbst weshalb man nicht mit sicherheit etwas sagen kann. ich find dass der grund dass es dir mega spas macht mit ihm reicht um die anderen sache zu ignorieren fürs erste. wenns sich aber mal in die richtung bewegt dass du garkein bock mehr auf treffen mit ihm hast musst du definitiv handeln. vielleicht kannst du dich auch jetzt mit ihm zusammensetzen und darüber reden wie du dich fühlst. nichtnur hilft das dir vielleicht aber verbindet euch auch noch mehr auf einer tieferen ebene. also hast du kaum was zu verlieren.
vermissen ist so nh sache für sich. manche vermissen mehr und manche weniger. das ist auch vollkommen okay. schlieslich liebt einer mehr als der andere und es funktioniert immer solange andere faktoren zutreffen. ich würde es auf jeden fall nicht als zeichen nehmen dass du mit ihm schluss machen solltest oder worauf auch immer du mit dem letzen satz hinaus wolltest.
viel glück euch beiden
Das heißt glaube ich "Overthinking"
Lass es doch einfach gut sein und freue dich über die glückliche Zeit.
Denk mal nach wie viele Leute dich deshalb beneiden.
Da hast du vermutlich Recht!
Ich sollte viel dankbarer sein.
Finde das gerade sehr spannend wie reflektiert du bist. Du hast keine Bindungsangst. Du stellst quasi in Echtzeit fest wie deine Anziehung deinem neuen Partner gegenüber abnimmt. Du beschreibst ihn als sehr anhänglich, dass er dir auf die Nerven geht, dass er dich anstrengt. Auch wenn er rational betrachtet ein guter Mensch ist, in Beziehung benötigt es keinen guten Menschen sondern einen Mann zu dem du dich hingezogen fühlst. Du hattest ja gerade immer sehr selbstbewusste Männer. Erst Recht kommst du nun mit seiner Art nicht klar. Sorry, dann wäre es verantwortungsvoll rechtzeitig den Schlussstrich zu ziehen und nicht aus Bequemlichkeit hinauszuzögern. Umso mehr ihr euch kennenlernt umso tiefer wird die Anziehung der Gewohnheit geschuldet sinken. Lass ihn gehen. Aus Respekt.
Jemanden zu vermissen ist weder ein schönes Gefühl noch ein Liebesbeweis.
Wenn Du mit ihm zusammen bist, fühlst Du dich wohl - nur das zählt wirklich.
Insofern ist es kaum nachvollziehbar, was der Grund für Deine Zweifel ist.
Sorry, aber das klingt für mich wie ein sinnfreies Luxusproblem.
Transferiere das Vermissen in die Vorfreude aufs Wiedersehen.
Klingt eigentlich ganz logisch, was du sagst... Irgendwie ist das so in meinem Kopf drin, dass man sich vermissen muss, sobald man sich Minuten nicht sieht. 😃 Social Media lässt vermutlich grüßen...