Toleranz von Anlaufkondensatoren?

3 Antworten

Du kannst getrost das Ersatzprodukt nehmen.
Das mit der Toleranz ist völlig irrelevant. Es ginge sogar einer mit einer andern Kapazität (z.B. 6uF).
Wichtig ist die Spannungsfestigkeit, und die ist ja beim neuen sogar etwas besser.

JensH1989
Beitragsersteller

Danke!

Gluglu  07.11.2018, 06:07

Die Kapazität würde ich schon beibehalten... sonst läuft er etwas unrund!

atoemlein  07.11.2018, 08:56
@Gluglu

Klar. Aber kommt auf die Maschine an. Beim Kondensatormotor hast du recht. Bei der Asynchronmaschine ist es wurscht, da geht bei Leichtgängigkeit auch 1uF.

Kannst Du nehmen, die Unterschiede sind minimal.

JensH1989
Beitragsersteller

Danke!

die Toleranz beschreibt die Abweichung, die der Kondensator vom Nennwert hat

auf deinem alten steht 8myF der kann mit 8% Toleranz aber statt 8myF auch nur 7,36 oder aber 8,64 haben das ist halt die Fertigungstoleranz, weil die nicht jeden, der vom Band läuft genau ausmessen, sondern sich auf die Maschinen verlassen, die Toleranz aller Maschinen usw.

Wenn du dir eine Tüte Mehl kaufst, kaufst du sie ja auch mit der Aufschrift 100g und soundsoviel Toleranz. Nur steht da meistens +-10g drauf

der neue, den du gefunden hast hat 5% Toleranz.

was das bedeutet kannst du dir durch meinen Hinweis jetzt wohl selbst ausrechnen.

JensH1989
Beitragsersteller

Danke!