Toilettenschüssel mit Riss (Garantie?)
Hallo und guten Morgen,
da putzt man und was sieht man an der Toilette, einen Riss an der Schüssel.
die Wohnung wurde am 12.05 2014 von mir abgenommen da es sich hier um einen Neubau handelt. Der Riss war bei der Abnahme wohl noch nicht da (zumindest sichtbar), ich nehme an, dass es sich um einen Spannungsriss handelt und somit um einen Produktionsfehler. Der Riss geht von der Aufnahme des Toilettendeckels bis fast zur mitte der Toilettenschüssel (außen nicht innen).
Das sollte doch ein Garantiefall sein, da dass ding ja noch keine 6 Monate in Gebrauch ist, nach der Abnahme. Den Bauträger habe ich schon informiert.
Was würdet Ihr dazu sagen bzw. machen.
Viele Grüße
Florian

1 Antwort
Für mich sieht es eindeutig nach einem Gewährleistungsfall aus. Der Sanitärfachbetrieb, der die Toilette installiert hat, muß das Klo austauschen (für dich kostenneutral) - er selbst kann vom Hersteller ebenfalls Gewährleistung verlangen.
Wenn du alles "aus einer Hand" hast bauen lassen, wende dich an deinen Vertragspartner. Und frag dort nicht lang rum, bestehe darauf, daß die Toilette kostenlos ausgetauscht wird.
Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Ja es ist alles aus einer Hand es gibt in diesem Fall einen Bauträger. Eine E-Mail hat dieser soeben von mir mit Bildern erhalten. Aber ich gebe dir recht die müssten das alles auf Garantie ersetzen. Danke für deine schnelle Antwort Gruß Flo