Toilette gehen zu dürfen?

Kuhlmann26  08.07.2024, 18:44

Wie alt ist Dein Sohn?

LaLuna728
Beitragsersteller

6 Antworten

Sag deinem Sohn einfach folgendes:

Dass er einfach das nächste Mal rausgehen soll. Fertig. Ohne die Lehrkraft, die gerade am Unterrichten ist, darüber in Kenntnis zu setzen. In der Oberstufe und Uni fragt niemand, um Erlaubnis sondern geht einfach raus. Ja, die Lehrkraft hat eine Aufsichtspflicht und sollte wissen, wo sich die Schüler aufhalten, aber unter 18 Jährige in der Oberstufe gehen auch einfach raus. Er hat das Recht dazu, zu gehen, wenn er es für dringend hält. Ohne wenn und aber. Der Lehrer hat zwar das Sagen aber diesbezüglich überschreitet er/sie seine/ihre Autorität.

Und du redest mit der Lehrkraft und sagst, dass er oder sie deinen Sohn nicht anzuschreiben hat, wegen so etwas belanglosen.

Woher ich das weiß:Recherche

Suche das Gespräch und mache der Lehrerin klar, was Sie durch ihre Art anrichtet. Ich denke Dein Sohn hat zu oft gefragt. Spreche mit eurem Hausarzt. Wenn eine Blasenentzündung vorliegt hilft Angocin liegt es an den Nerven hilft Vitamin B- Komplex und Folsäure.

Wenn man muss dann muss man eben. Die Pausen sind zwar auch dafür da das man sich erleichtert, aber manchmal verschätzt man sich eben oder es kündigt sich ziemlich plötzlich an.

Es ist ein normales menschliches Bedürfnis. Wenn man mal auch im Unterricht muss ist das kein Drama.

Jemanden wegen ein normales Bedürfnis zum Arzt zu schicken ist schon ziemlich anmaßend.

LaLuna728
Beitragsersteller

Ich hab jetzt überlegt eine E-Mail an die Mathelehrerin schreiben. Können Sie bitte mir helfen, dass ich das formulieren kann danke.

Wenn er 12 ist, könnte es für eine persönliche Auseinandersetzung mit der Lehrerin vielleicht noch etwas früh sein. Also würde ich Dir empfehlen, bei der Lehrerin eine klare Ansage zu machen. Vielleicht auch in einem Brief.

Aus Deiner Frage geht leider nicht hervor, ob er letztendlich aufs Klo gehen durfte. Davon hängt natürlich auch Deine Reaktion ab, denn die Lehrerin hat kein Recht, ihm den Gang zur Toilette zu untersagen.

Einem Menschen vorzuschreiben, wann er seine Notdurft zu verrichten hat, zählt zu den eigentlich überwunden geglaubten Erziehungsmethoden. Es sei denn, man lebt im Gefängnis oder ist beim Militär.

Dass Dein Kind in einem Moment aufs Klo musste, in dem Unterricht befohlen war, dafür kann er nicht. Könnte er in seinem Tempo und Rhythmus lernen, gäbe es das Problem der Lehrerin überhaupt nicht. Bis auf wenige Ausnahmen, gehen wir alle aufs Klo, wenn wir müssen und unterbrechen dafür unsere Tätigkeit.

Gruß Matti

LaLuna728
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Können Sie bitte mir ein E-Mail formulieren. Ich möchte das an die Mathelehrerin schicken, weil mein Sohn ist seit 2 Stunden nur am weinen und fühlt sich blamiert. Liebe Grüße

Kuhlmann26  09.07.2024, 10:50
@LaLuna728

Um das zu formulieren, fehlen Informationen. Unter anderem meine bereits gestellte Nachfrage, ob Dein Sohn letztendlich auf die Toilette gehen durfte oder nicht. Ich würde die Lehrerin - mit Deinem Wissen im Hintergrund - fragen, was da vorgefallen ist, damit Du ihre Sicht kennst. Du kannst ihr den Zustand Deines Sohnes erklären und das sein Gemütszustand der Hintergrund Deiner Mail ist. Du kannst ihr auch schreiben, dass sie zukünftig ihre Worte besser wählen wählen möge.

Was ich jetzt schreibe könnte Ablehnung in Dir hervorrufen, aber sei versichert, ich spreche aus eigener Erfahrung: Dass Dein Sohn “tot unglücklich“ ist, liegt an seinem mangelnden Selbstwert. Er lässt sich durch die (zugegebenermaßen bösen) Worte der Lehrerin einschüchtern. Ein sofortiger Aufschrei von ihm, wegen der Unterstellung er sei krank, wären besser gewesen. So schleppt er diese unwahre Behauptung der Lehrerin als seelische Last mit sich herum. Dein Sohn hat das Recht zum Widerspruch und Ungehorsam, auch wenn in der Schule immer versucht wird, uns alle vom Gegenteil zu überzeugen.

So richtig ein Brief an die Lehrerin ist, viel wichtiger ist ein aufbauendes Gespräch mit Deinem Sohn. Hilf ihm da raus, sage ihm, er ist nicht krank. Sag ihm, dass die Lehrerin unrecht hat. Sag ihm, dass Du mit ihr reden und ihr mitteilen wirst, dass Dein Sohn nicht krank ist.

Für ihn mag die Lehrerin eine wichtiger Person sein und was sie sagt, mag Eindruck auf ihn machen. Aber sie ist weder eindrucksvoll noch wichtig. Hätte er die freie Entscheidung, könnte er sich von ihr fern halten und ihre Worte hätten womöglich nicht diese Wirkung.

Wenn ein Mensch sich seiner selbst bewusst ist, können ihm böse Worte nicht zur Last werden. Wäre Dein Kind 10 Jahre älter und hätte er dieses Selbstbewusstsein, hätte er der Lehrerin sagen können, in Anbetracht ihrer Überforderung wäre sie doch besser nicht Lehrerin geworden.

Hast Du Deinen Sohn gefragt, warum er nach der Pause zur Toilette muss?

Denn nur das beantwortet die Frage wirklich.
Wenn er in der Pause nicht war, dann solltest Du mit ihm klären, warum er das tut.

Wenn er schon war, dann ist die Bemerkung der Lehrerin berechtigt, denn es ist nicht normal gleich nach einem Toilettengang wieder zu müssen.

LaLuna728
Beitragsersteller

Nein, er meinte, er hat 20 Minuten Pause gehabt und in dieser Pause hat er Fußball gespielt und danach im Unterricht hat er gemerkt, dass er zur Toilette muss. Aber die Mathelehrerin war so überfordert und hat für alle Klassenkamerad gesagt, dass er zum Arzt muss und mein Sohn hat gedacht, dass er psychisch krank ist